Das 4010 ABC mit all dem, was man über diesen Zug wissen muss

 

 

 

 

A: Anzahl, von 1965 bis 1978 wurden insgesamt 29 Triebzuggarnituren für verschiedene Einsatzzwecke von SGP gebaut!

B: BBC-Federantrieb bringt den 4010 auf bis zu 150 km/h

C: Comfort bietet der 4010 in jeder Klasse, die Abteile verfügen über verstellbare Kopfstützen und verstellbare Sitzflächen, welche man auch zu einer gemütlichen Liegefläche machen kann. Ausklappbare Tische sind an den beiden Gangplätzen und den beiden Fensterplätzen vorhanden und ermöglichen es einem bequem zu essen oder zu lesen. Weiters sind in den Großraumwägen bequeme Flugzeugsitze mit verstellbarer Rückenlehne und großzügiger Beinfreiheit vorhanden.

D: Drehfalttüren, vor der morderniseirung Anfang der 1990er verfügte der Triebwagen ausschließlich der Zugangstüren zu den Führerständen im Triebkopf und dem Steuerwagen über jene!

E: Eckfenster hatte der 4010 vor der Modernisierung in beiden Führerständen!

F: Führerstände besitzt der Triebzug zwei, einen im Triebkopf 4010 und den anderen im Steuerwagen 6010!

G: Graz ist die Geburtsstadt, hier wurden alle 29 Garnituren von SGP von 1965-1978 gebaut, weiters ist Graz auch die letzte Traktion welche den 4010 noch im Personenverkehr einsetzt!!

H: Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h, für 1965 eine sagenhafte Leistung, und auch heute noch da es in Österreich kaum Schnellfahrstrecken gibt!

I: Indusi (Induktive Zugbeeinflussung) dient zur Sicherheit des Zuges und der Passagiere!

J: Jahrzehnte langen Einsatz haben die Triebfahrzeuge hinter sich (1965-2008)

K: Klimaanlagen wurden in die Garnituren 4010 023, 4010 024 und 4010 025 Anfang der 90er eingebaut, um sie für den internationale Einsatz wieder fähig zu machen! Heute ist die Garnitur 4010 029/6010 024 die einzige vollklimatisierte!

L: Lackierungen erhielt der 4010 seit seinem bestehen schon drei. Anfang waren die Züge in saphirblau, elfenbein und kaminrot lackiert, ehe sie in den 70er Jahren ultramarinblau und elfenbein umlackiert wurden. Die dritte und aufwändigste Lackierung erhielten fast alle Garnituren in den 90er Jahren nämlich verkehrsrot umbragrau und grauweiß. So ist auch ihr jetztiges Erscheinungsbild!

M: Maschinenraum, dieser befindet sich zwischen Führerstand und Gepäckabteil im Triebkopf der Ganritur. In ihm befindet sich die komplette elektrische Ausrüstung (Trafo, Stufenschaltwerk aber auch der Kompressor). Ein Seitengang auf der rechten Seite ermöglicht einem den Durchgang zwischen Führerstand und Gepäckabteil, bzw. nach dem Umbau die Einstiegstür. Die Seitenwände des Maschinenraums sind mit je vier Lüftungsgittern und je einem Übersetzfenster pro Seite versehen. Vor dem Umbau befanden sich auf der rechten Seite zwei Übersetzfenster eines an Stelle der Einstiegstüre!

N: Nachfolger wird der Triebzug nie haben, denn kein neuer Triebzug kann dem 4010 in seiner Klasse je das Wasser reichen! Beispielsweise der ICE hat quasi überhaupt keine Laufruhe und die Schallabdichtung lässt sehr zu wünschen über. Der TGV ist zu ungeräumig und zu eng gebaut, Beinfreiheit ist ein Fremdwort etc. usw.

O: Österreichs Paradezug, auch der Railjet wird nicht an seiner Berühmtheit nagen können, schließlich ist der 4010 sogar in Übersee bekannt und beliebt!

P: Paradiesisch fühlt man sich als Fahrgast in den Triebzügen, da einem das edle Interieur aus Holz und sorgfälltig ausgewählten Materialen in freundlichen Farben nur zum Entspannen und vornehmen reisen einlädt!

Q: Qualität

R: Rundungen verleihen dem 4010 ein freundliches und schnittiges Aussehen!

S: Stromabnehmer besitzt der 4010 zwei. Die Einholmabnehmer der Bauart VI befinden sich auf dem Dach des Triebkopfs hinter den Bremswiederständen und dem Hauptschalter

T: Trafo übertägt elektrischen Strom vom Stromabnehmer kommend .Er befindet sich in der Mitte des Triebkopfs ist ölgekühlt und verfügt über eine Fremdbelüftung

U: Unfälle gabe es fast nie, bis auf einen Verschubszusammenstoß in Villach bei welchem ein Steuerwagen beschädigt wurde. Personen kamen jedoch nie zu Schaden, was für die enorme Sicherheit des Zuges spricht!

V: Verbleib, momentan existieren noch 7 Triebzüge im Planverkehr (01,08,07,09,016,019,029), doch ab dem Fahrplanwechsel am 14.12. 2008 wird der 4010 wohl endgültig von den Bahnstrecken österreichs verschwinden, und seiner Verschrottung auf sämtlichen Abstellgleisen in Ostösterreich entgegen rosten. Möglicherweise wird eine Garnitur erhalten und für Nostalgiefahrten genutzt

W: WC's gibt es verschiedene im Zug, einerseits die in den Großraumwägen, anderseits jene in den Abteilwägen welche sich durch die größe unterscheiden. WC's in den Großraumwägen unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass sie enger sind und direkt vom Gang aus betreten werden können. Die anderen sind geräumiger und können nur von der Plattform aus betreten werden. Weiteres gibt es zwei verscheidene WC's-Syteme, Fallrohrtoiletten und ein geschlossenes WC's-System welches bei einigen Garnituren in den 90er-Jahren eingebaut wurde!

X: Xamax Neuchâtels ehemaliger Trainer Gilbert Gress ist  während seinem kurzen  Engagement bei Sturm Graz auch einmal mit diesem Zug von Graz nach Wien und zurück gefahren.

Y: Yverdon ist ein wunderschönes Städtchen in der Westschweiz, wurde aber leider vom 4010 nicht angefahren, da der Zug bis 1977 nur die Deutschschweiz bediente und in Basel endete.

Z: Zuverlässigkeit ist ein treffendes Wort für den 4010, denn seit 43 Jahren steht er im unermüdlichen Deinst der Österreichischen Bundesbahnen!