Freitag 22. August 2008

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    BLS_RM (Wednesday, 27 August 2008 11:14)

    Ist da vielleicht der ZVV mitschuldig, wegen dem Bonus-/Malussystem?

  • #2

    Schälli (Wednesday, 27 August 2008 16:34)

    Ich habe auch festgestellt, dass ausländische Züge sehr benachteiligt behandelt werden. Hat der ICE in Basel auch nur 1 Minute Eingangsverspätung, werden daraus bis Zürich mind. 10 Minuten.
    Die SBB-Verspätungstatistik sagt, dass ca. 30% aller Verspätungsminuten auf “Verspätung ab Vorbahn” (meist DB, ÖBB, FS) gehen und die nationalen Linien sehr pünktlich sind.
    Die Verspätungsstatistik der SBB wird mit Absicht “beeinflusst”, um dann als SBB im Vergleich mit den anderen Bahnen besser dazustehen

  • #3

    Jasmin (Wednesday, 27 August 2008 23:30)

    Das glaube ich auch, dass die SBB ihre Verspätungsstatistik beschönigen will. Es ist wohl am Einfachsten, wenn man die Verspätungen den ausländischen Bahnen in die Schuhe schieben kann!

  • #4

    Bruno Schneider (Saturday, 30 August 2008 15:00)

    Zufälligerweise haben wir genau diese Situation gestern (29.8.) selber miterlebt, als wir mit dem Eurocity Transalpin aus Österreich gekommen sind. Ab Buchs hatten wir gut 10 Minuten Verspätung (was ja für einen Internationalen Zug nicht so schlimm sein sollte) und sind dann bestimmt 10 Minuten in Sargans gestanden. Wir haben uns gefragt, wieso es denn nicht weitergeht, denn in Buchs ist der Zug nach der Spitzkehre unglaublich schnell wieder weitergefahren. Dann hat uns aber doch tatsächlich in Sargans ein Zug überholt und wir mussten unendlich lange warten. Die Fahrt ab Sargans nach Zürich war dann sehr mühsam, mit Stop-and-go und teilweise in langsamer Fahrt, wo doch der Zug ohne Halt gewesen wäre. Ich müsste wohl kaum erwähnen, dass der Zug in Zürich dann eine halbe Stunde Verspätung hatte!

    Der Höhepunkt kam dann noch in Zürich, als alle Reisenden aussteigen mussten, da der Zug nicht mehr wie im Fahrplan vorgesehen nach Basel weiterfuhr!!!

    Da wir nach Rheinfelden bzw. Stein-S. mussten hiess es auch für uns umsteigen und zusätzliches Warten. Die Lautsprecherdurchsage in Zürich war dermassen unverständlich, dass wir uns zuerst nach der nächsten Verbindung erkundigen mussten. Die war dann um 19.36 Uhr ab Zürich, sodass wir schlussendlich exakt mit einer Stunde Verspätung unseren Zielbahnhof erreicht haben.

    Das ist schon eine unglaubliche Frechheit, dass man einen Eurocity-Zug aus Österreich einfach stehen lässt und dann noch hinter einem Interregio her fahren lässt. Aber die verantwortlichen Leute fahren wohl nie mit der Bahn, darum sollte man die mit ihrem Auto einmal auf der Autobahneinfahrt warten lassen, bis nach 10 Minuten ein Lastwagen kommt und an ihnen vorbeifährt. Dann müssten sie diesem LKW 90 Kilometer weit (soweit ist es nämlich von Sargans nach Zürich) hinterherfahren. Für mich ist so ein Vorgehen völlg unverständlich und wenn es dann nur wegen der Verspätungsstatistik sein sollte: Umso schlimmer!!!

  • #5

    Re 482 (Saturday, 20 September 2008 16:53)

    Die Verspätungsstatistik ist sicherlich nur ein Aspekt. Mit welchem Fahrzeugmaterial werden denn die EC gefahren? Dadurch, dass die EC in Zürich einfach enden wegen der hohen Verspätung und die Fahrgäste auf andere Züge verwiesen werden, spart die SBB an Wegekosten für die Bereitstellung von ÖBB-Fahrzeugen auf Schweizer Gleisen (sofern es ÖBB-Material ist) bzw. Lok- und Wagenkosten (bei SBB-Material). Eine Regelung für Strafzahlungen gibt es wahrscheinlich nicht. Hinzu kommt, dass die Fahrgäste auf den nationalen (Ersatz-Zügen) ein zweites Mal statistisch erfasst werden können und die Züge außerdem eine bessere Auslastung aufweisen.

  • #6

    Marcel Manhart (Sunday, 21 September 2008 01:03)

    Die Kompositionen der Züge EC 160, EC 161, EC 164 und EC 165 bestehen nur aus ÖBB-Wagen.
    Die Kompositionen des EC 162 und EC 163 sind gemischt
    aus SBB- und ÖBB-Wagen.
    Als Zuglok wird auf dem schweizerischen Streckenabschnitt von Buchs (SG) - Zürich HB (- Basel SBB)im Normalfall eine Re 4/4 II verwendet. Während der UEFA EURO 2008 wurden praktisch immer Re 460 Euro-Werbeloks eingesetzt. (Re 460 015-1 oder Re 460 025-0 oder Re 460 044-1 oder Re 460 065-6)

    Fotos der EC-Kompositionen sind hier:
    http://info24.jimdo.com/ec-zuege_schweiz-oesterreich.php

    Fotos der Re 460 - Loks sind hier:
    http://re460.jimdo.com/

 

 

 

 

"Österreicher" werden stehen gelassen ....

 

 

 

Bericht auf Bahnonline

 

 

 

 

Immer  wieder  werden  Eurocity Züge  aus  Österreich  in  Sargans stehen gelassen und   dadurch   künstlich   verspätet.   Haben  diese  Züge   bei   der Grenzübergabe in Buchs (SG) auch nur wenige Minuten Verspätung wird daraus bis Zürich HB jeweils eine Verspätung von 30 Minuten.

 

In  Sargans  werden  diese  Züge  dann  aus  fahrplantechnischen Gründen (Zitat SBB!) stehen gelassen  und  hinter  den  Interregio  Chur – Zürich  gesetzt.  Dies  passiert  jeweils  ganztags, sei  es  beim  EN 466 „Wiener-Walzer“ am Morgen, beim EC 164 „Kaiserin Elisabeth“ am Mittag, beim  EC 160 „Vorarlberg“ am Nachmittag oder  eim EC 162 „Transalpin“ am  Abend!

 

Da der Interregio zusätzlich in Ziegelbrücke, Pfäffikon (SZ), Wädenswil und Thalwil hält muss der Eurocity jeweils dahinter warten, bis diese Halte vollzogen sind und erhält somit bis Zürich eine halbe Stunde Verspätung. Könnte der Eurocity aus Österreich in Sargans jedoch normal zufahren wäre er oftmals fast rechtzeitig in Zürich HB und alle weiteren Anschlüsse könnten planmässig erreicht werden!

 

Nun stellt sich natürlich die Frage, weshalb eine solche „Strafaktion“ für die EC aus Österreich nötig ist. Die SBB machen fahrplantechnische Gründe geltend. Dies will heissen, dass jeweils von Montag bis Freitag die S-Bahnen (S2 und S8) tangiert würden. Als Folge der „schlanken Infrastruktur“ ist es offenbar nicht mehr möglich, dass ein Eurocity-Zug eine S-Bahn überholt! Immerhin unterstehen die Eurocity einem international festgelegten Standard und in einer Broschüre aus früheren Zeiten heisst es sogar noch „hat Vorrang vor allen anderen Zügen“.

Allem Anschein nach wurde dieses Kriterium aber grosszügig gestrichen und selbst die Züge der Zürcher S-Bahn haben da noch Vorrang! Im ÖBB-Kursbuch war auch noch folgendes zu lesen:

„Eurocity ist das Markenzeichen für europäische Qualitätszüge. EC führen modernes klimatisiertes Wagenmaterial und bieten in vielen Fällen kürzere Reisezeiten als nationale Qualitätszüge und andere internationale Reisezüge an. Mit spezieller Pünktlichkeitsüberwachung und erweiterten Serviceleistungen zeichnen sich EC-Züge als das TOP-Angebot im internationalen Verkehr aus.

Auf österreichischen Strecken werden Gratiszeitungen und Platzservice in der 1. Klasse angeboten. Regelmässige, internationale Qualitätskontrollen sind selbstverständlich.“

 

 

 

Meldung vom 22.08.2008

 

 

Dabei macht es keinen Unterschied, dass zur Zeit gerade Bauarbeiten am Arlberg stattfinden und dadurch die Züge regelmässig leicht verspätet in Buchs (SG) ankommen. In der Meldung der "SBB Verkehrsinformationen" wird übrigens grosszügig bekannt gegeben:

 

Tageszüge: keine Reisezeitverlängerung

 

Weiss man denn hier nicht, dass diese Züge in Sargans regelmässig hinter den Interregio gesetzt werden und somit mit mindestens einer halben Stunde Verspätung in Zürich HB eintreffen ....?

 

 

 

 

 

Als Beispiel der EC 160 "Vorarlberg" am 22. August 2008:

 

 

Aber schauen  wir  uns  das  doch einmal anhand eines Bild-Berichtes an, wie das in Sargans abläuft: Hier im Beispiel mit dem Eurocity 160 "Vorarlberg" am 22.08.2008:

 

Fahrplanmässige Abfahrtszeit in Buchs (SG) ist um 15.10 Uhr. Am 22.08.2008 verkehrte der

EC 160 mit 13 Minuten Verspätung, also um 15.23 Uhr ab Buchs (SG). Angekommen ist er in Sargans um 15.35 Uhr (planmässig wäre 15.22 Uhr). Anschliessend wurde er in Sargans wie erwähnt  stehen  gelassen, sodass  die  Weiterfahrt  erst  um 15.41 Uhr (planmässig wäre um

15.24 Uhr) erfolgte. Schlussendlich kam der EC 160 dann mit 30 Minuten Verspätung, also um 16.50 Uhr (anstatt planmässig um 16.20 Uhr) in Zürich HB an.

 

 

 

Meldung vom 22.08.2008

 

 

Dies war die offizielle Meldung der "SBB Verkehrsinformationen".  Hier wird erwähnt, dass Reisende ab Sargans den IC 580 benützen können. Dieser IC 580 fährt übrigens um 15.28 Uhr ab Sargans und nicht um 15.27 Uhr, wie in der Meldung angegeben. Nicht einmal dies konnte korrekt angegeben werden .....

 

 

 

 

15:30 Uhr Abfahrtsmonitor in Sargans mit dem Vermerk: "ca 16 Min. später"

 

 

 

15:31 Uhr Abfahrtsanzeiger in Sargans: Gleis 3 der IR um 15.39h nach Zürich

                                Gleis 4 der EC mit der Planabfahrt um 15.24h nach Zürich


 

 

15.31 Uhr  Offenbar ist man sich noch nicht einig, welchen Zug man nehmen soll !?!

                  Die Ankündigung "Ohne Halt bis Zürich" ist wohl etwas verwirrend .... 


 

 

15.31 Uhr  .... den verspäteten EC ohne Halt bis Zürich, oder doch lieber den IR?

 

 

 

15.34 Uhr  Die meisten noch wartenden Reisenden entscheiden sich für den EC!

 

 

 

15.34 Uhr  Einfahrt des Eurocity 160 "Vorarlberg" aus Österreich

 

 

 

15.35 Uhr  Links auf Gleis 5 steht noch der IC 575 mit der planmässigen Abfahrt

                  um 15.33 Uhr nach Landquart - Chur

 

                 Rechts auf Gleis 4 steht der Eurocity 160 mit der planmässigen Abfahrt

                 um 15.24 Uhr nach Zürich HB

 

 

 

15.36 Uhr  Der EC 160 wartet auf Gleis 4 - vom IR 782 ist noch nichts zu sehen

 

 

 

15.36 Uhr  Der EC 160 wartet auf Gleis 4 - vom IR 782 ist noch nichts zu sehen

 

 

 

15.36 Uhr  Der EC 160 wartet auf Gleis 4 - vom IR 782 ist noch nichts zu sehen

 

 

 

15.37 Uhr  Weit hinten zu erkennen: Der IR 782 fährt auf Gleis 3 ein

 

 

 

15.37 Uhr   Auf Gleis 5 steht immer noch der IC575

                   Auf Gleis 4 wartet immer noch der EC 160

                   Auf Gleis 3 fährt der IR 782 ein

 

 

 

15.37 Uhr   Auf Gleis 5 steht immer noch der IC575

                   Auf Gleis 4 wartet immer noch der EC 160

                   Auf Gleis 3 fährt der IR 782 ein

 

 

 

15.38 Uhr   Auf Gleis 5 steht immer noch der IC575

                   Auf Gleis 4 wartet immer noch der EC 160

                   Auf Gleis 3 ist der IR 782 eingefahren

 

 

 

15.38 Uhr   Auf Gleis 5 steht immer noch der IC575

                   Auf Gleis 4 wartet immer noch der EC 160

                   Auf Gleis 3 ist der IR 782 eingefahren

 

 

 

 

15.38 Uhr  Der IR 782 mit der SRG SSR - Werbelok Re 460 020-1

 

 

 

 

 

 

15.38 Uhr  Der IR 782 mit der SRG SSR - Werbelok Re 460 020-1

 

 

 

15.39 Uhr   Links Gleis 4 der EC 160 - rechts Gleis 3 der IR 782

 

 

 

15.39.16 Uhr   Der IR 782 ist abfahrbereit

 

 

 

15.39.25 Uhr   Der Abfahrbefehl für den IR 782 leuchtet

 

 

 

15.40 Uhr  Ausfahrt des IR 782 in Sargans in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.40 Uhr  Ausfahrt des IR 782 in Sargans in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.40 Uhr  Ausfahrt des IR 782 in Sargans in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.40 Uhr  Ausfahrt des IR 782 in Sargans in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.40 Uhr Schon beinahe vergessen! Unser EC 160 steht ja immer noch auf Gleis 4

 

 

 

15.40 Uhr  Der EC 160 "Vorarlberg" wartet immer noch, bis er endlich dem IR 782

                  hinterherfahren darf......

 

 

 

15.40 Uhr  Der EC 160 "Vorarlberg" wartet immer noch, bis er endlich dem IR 782

                  hinterherfahren darf......

 

 

 

15.41 Uhr  Endlich darf auch der EC 160 weiterfahren ....

 

 

 

15.41 Uhr  Endlich darf auch der EC 160 weiterfahren ....

 

 

 

15.41 Uhr  Allzu zu zügig muss der Lokführer die Fahrt nicht angehen, denn vor dem Einfahrsignal in Ziegelbrücke ist schon der nächste Halt angesagt, bis dann der IR 782 dort auch wieder weiterfährt. Dasselbe dann nochmals in Pfäffikon (SZ), dasselbe dann nochmals in Wädenswil, dasselbe dann nochmals in Thalwil und bis Zürich HB werden es dann 30 Minuten Verspätung sein ....


 

 

15.41 Uhr  Ausfahrt des EC 160 in Sargans ab Gleis 4 in Richtung Zürich HB

Planmässig wäre der Zug eigentlich ohne Halt von Sargans bis Zürich HB ....!


 

 

15.41 Uhr  Ausfahrt des EC 160 in Sargans ab Gleis 4 in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.41 Uhr  Ausfahrt des EC 160 in Sargans ab Gleis 4 in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.42 Uhr  Ausfahrt des EC 160 in Sargans ab Gleis 4 in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.42 Uhr  Ausfahrt des EC 160 in Sargans ab Gleis 4 in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.42 Uhr  Ausfahrt des EC 160 in Sargans ab Gleis 4 in Richtung Zürich HB

 

 

 

15.42 Uhr   Auf Gleis 5 wo vorher der IC 575 gestanden war, steht nun bereits der

                   Regionalzug 7859 nach Bad Ragaz, Maienfeld, Landquart und Chur.

                   Auf Gleis 4 brennt noch der Abfahrbefehl für den EC 160.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass  es  auch  anders  geht,   zeigt  sich  jeweils  an  Samstagen  und  an Sonntagen. Hier ist nämlich die S2 18266 (Ziegelbrücke ab: 15.50 - Zürich HB an: 16.50) nicht im Weg, da diese jeweils nur von Montag - Freitag verkehrt.

 

Am Sonntag 24. August 2008 ist der EC 160 ebenfalls um 15.34 Uhr in Sargans eingetroffen, konnte jedoch unverzüglich weiterfahren. Bei der Ankunft in Zürich HB

(um 16.25 Uhr) betrug die Verspätung lediglich noch 5 Minuten und die weiteren Anschlusszüge konnten erreicht werden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits im April 2008 hatte ich schon einmal einen Bericht über die EC-Züge aus Österreich geschrieben. Damals auch in Zusammenhang, dass verspätete Züge oftmals vorzeitig enden und nicht mehr bis zum Endbahnhof geführt werden.

                                 Hier geht es zu diesem Bericht

 

 

Meldung vom 22.08.2008

In diesem Zusammenhang auch gleich noch eine Meldung, ebenfalls vom 22.08.2008:

Der IC 826 hatte bloss 10 Minuten Verspätung und endete trotzdem schon in Bern ....

 

   Eine  Übersicht  von  Zügen, die  vorzeitig  endeten  aus  dem

   Archiv der SBB-Verkehrsinformationen von Januar - Mai 2008 

 

 

 

 

 

 

 

.... und zum Schluss noch etwas zum schmunzeln ....

               mit Meldungen ebenfalls vom 22. August 2008

 

 

Meldung vom 22.08.2008

 

 

Immer wieder, immer wieder, immer wieder esterreich ....

 

 

Meldung vom 22.08.2008

 

 

Ja wo liegt den Zrich HB ?

 

 

Meldung vom 22.08.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                Zurück auf die Hauptseite von info24