Überführungs- und Testfahrten vom CIS ETR 610 in der Schweiz

 

 

 

 

Die ETR 610 sind mit allerneusten Technologien ausgerüstet und repräsentieren eine neue Generation von Neige-Hochgeschwindigkeitszügen. Bis Ende 2009 sollten stufenweise 14 Kompositionen eingeführt werden. Seit anfangs 2008 wurden in der Schweiz Testfahrten durchgeführt. Die erste fertige Komposition, der ETR 610.009 wurde Mitte Oktober 2008 von Savigliano nach Genève überführt und am 20. Oktober 2008 an Cisalpino zur Abnahmekontrolle übergeben. In Zusammenarbeit mit Alstom wurden ab diesem Zeitpunkt Ertüchtigungsfahrten in der Schweiz und in Italien durchgeführt.

Zusammen mit Alstom führt Cisalpino für jeden Zug ein eigenes Testprogramm mit Ertüchtigungsfahrten durch. Getestet werden sämtliche technische Komponenten des Zuges wie z.B. Sichherheitssysteme, Antrieb, Elektronik, Einstiegstüren aber auch die für den Reisekomfort wichtigen Elemente wie z.B. Klimaanlagen oder WC’s. Die kommerzielle Einführung der Züge ist abhängig von den Testergebnissen. Sobald diese den Qualitätsanforderungen entsprechen, werden sie von Cisalpino übernommen.

 

 

 

Der ETR 610.001 am 7. April 2008 in Gurtnellen                        Foto: © Alex Wipf

 

 

 

Am 12. Januar 2008 wurde der CISALPINO ETR 610.004 von Italien nach Deutschland überführt, im Gegensatz zum ersten Zug, dem ETR 610.001 hatte dieser bereits das neue CISALPINO-Design vollständig erhalten.

 

Im Februar 2008 absolvierte der der ETR 610.001 an mehreren Tagen Testfahrten im Berner Oberland und auf der Lötschberg-Strecke.


Am 9. März 2008 wurde der CISALPINO ETR 610.005 von Genève nach Zürich überführt.

Am 25. März 2008 wurde der der ETR 610.001 von Bern nach Schaffhausen überführt.

Am 26. März 2008 machte der ETR 610.001 Versuchsfahrten auf der Strecke Seuzach-Etzwilen. Der Zug war immer noch in seiner unfertigen Grundbemalung unterwegs.  

Am 29. März 2008 war ein ETR 610 für Testfahrten auf der Gotthardstrecke unterwegs.

 

Am 5. April 2008 fanden Testfahrten mit dem ETR 610.001 auf der Gotthard Südrampe statt. Dieser pendelte den ganzen Tag zwischen Biasca und Airolo.

 

Am 7. April 2008 war der ETR 610.001 auf der Gotthard Nordrampe anzutreffen.

 

Am 12. und 13. April 2008 machte der ETR 610.005 erstmals Testfahrten im Wallis.

 

Am 29. und 30. April 2008 waren die beiden CISALPINO ETR 610.001 und ETR 610.005 für Doppeltraktions-Testfahrten zwischen Solothurn und Grenchen Süd anzutreffen.

 

Am 5. und am 7. Mai 2008 fanden weitere Testfahrten auf der Gotthard Südrampe statt.

 

Im Mai 2008 war ein ETR 610 für Testfahrten zwischen Yverdon und Lausanne unterwegs.

 

Mitte Juli 2008 war ebenfalls nochmals ein ETR 610 für Testfahrten zwischen Yverdon und Lausanne unterwegs.

Am 24. Juli 2008 machte der ETR 610.005 Brems-Versuchsfahrten zwischen Sion und Martigny.

 

Am 28. Juli 2008 verkehrte der ETR 610.007 von Genève nach Brig.

In Lausanne kam es zu einer Begegnung mit dem ETR 001 und dem ETR 005.

Am 12. August 2008 machte ein weiterer ETR 610 ebenfalls zwischen Sion und Martigny Testfahrten.

Am 3. September 2008 waren der ETR 610.001 (ohne Anstrich) und ETR 610.005 (im CISALPINO-Design) zusammen im Bahnhof Hindelbank. Beide Züge waren verkabelt.

 

Im September 2008 waren ebenfalls verschiedene ETR 610 auf Testfahrten in der Westschweiz.

Mitte Oktober 2008 wurde die erste fertige Komposition, der ETR 610.009 von Savigliano nach Genève überführt.

 

Am 20. Oktober 2008 wurde der ETR 610.009 an Cisalpino zur Abnahmekontrolle übergeben. Auch der noch nicht komplett fertige ETR 610.001 weilte bei der Ankunft des ETR 610.009 in Genève.

 

Am 23. November 2008 konnte der ETR 610.009 im Bahnhof Genève-Aéroport von der Öffentlichkeit besichtigt werden.

 

Am 24. November 2008 konnten sowohl in Bussigny als auch in Le Landeron die beiden Züge ETR 610.006 und ETR 610.009 gemeinsam gesichtet werden.


Ende November 2008 wurden verschiedene Fahrten vor allem in der Westschweiz unternommen, dabei waren die beiden fertig (ausser Anschriften, Signete etc.) gestalteten Züge ETR 610.006 und ETR 610.009 zu sehen.

 

Am 26. November 2008 war der ETR 610.006 auf der Gotthardstrecke unterwegs.

 

Am 27. November 2008 ist der ETR 610.008 aus Italien nach Genève gekommen. Als erster Zug trug der ETR 610.008 auch die Cisalpino-Signete, die kleinen SBB und Trenitalia-Signete sowie alle technischen Anschriften.

 

Am 28. November 2008 war der ETR 610.006 wieder auf der Gotthardstrecke unterwegs.

 

Im Dezember 2008 war der ETR 610.006 für Testfahrten ebenfalls wieder am Gotthard unterwegs.

Am 12. Dezember 2008 war der ETR 610.009 für Testfahrten am Lötschberg im Einsatz. Der Zug verkehrte zwischen Brig und Spiez.

 

Am 16. Januar 2009 waren die Züge ETR 610.008 und ETR 610.009 in Doppeltraktion auf der Lötschberg-Bergstrecke unterwegs.

 

Am 5. Februar 2009 stand der ETR 610.001 in Hindelbank und wartete auf einen Kollegen.

 

Am 9. Februar 2009 konnte dann endlich auch sein Kollege, der ETR 610.005 in Hindelbank gesichtet werden und sie hatten sich gleich so gern, dass sie sich zu einer Doppeltraktion zusammenschlossen.......

 

 

 

 

 

Nachfolgend die Fotos aus Hindelbank von © Peter Wyss


Alle Fotos wurden mir freundlicherweise von Peter Wyss zur Verfügung gestellt.


Ein   herzliches      D   A   N   K   E   S   C   H   Ö   N        für   diese   tollen   Fotos !

 

 

                                            Der ETR 610.001

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Mit  bereits  geöffneter Kupplung wartet der ETR 610.001 auf seinen Kollegen

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 05. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Alles parat, die automatische Kupplung ist geöffnet, der Kollege soll kommen!

Hindelbank 05. Februar 2009                       Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

 

 

 

Am 9. Februar sind die ETR in Doppeltraktion in Hindelbank

 

 

Endlich   ist   er   da,   der   Kollege,   namens   ETR  610.005

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

ETR 610.001 und ETR 610.005 verstehen sich auf Anhieb und sind bereit für Testfahrten

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

ETR 610.001  und  ETR 610.005  werden  nun auf der Lötschbergstrecke unterwegs sein

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

Hindelbank 09. Februar 2009                      Foto: © Peter Wyss,  www.wymp.ch

 

 

 

 

 

 

 

Selbstverständlich wurden die Züge auf ihren Testfahrten

fleissig fotografiert und auch sonst wurde schon viel über

die Cisalpino-Züge berichtet.

Nachfolgend deshalb eine  Linksammlung von Bahnonline: