Donnerstag 30. Oktober 2008

 

 

 

 

 

Schneechaos in der Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

Die Meldung der SBB-Verkehrsinfo vom Donnerstag

30. Oktober 2008

um 05.52 Uhr

 

 

 

Der erste Schnee hatte bei Betriebsbeginn am Morgen des 30. Oktobers 08 die Bahnen in der Schweiz in hohem Masse gefordert: Der Bahnbetrieb auf dem Schienennetz der SBB lief ab ungefähr 9 Uhr wieder weitgehend normal. Ab ca. 11 Uhr verkehrten auch die Züge der Zürcher S-Bahn wieder fahrplanmässig. Insbesondere bei Schmalspur- und Bergbahnen bestanden die Unterbrüche noch bis in den Nachmittag hinein. Insgesamt führte der schwere Schnee in der Nacht auf Donnerstag auf dem SBB-Netz zu rund zwanzig Streckenunterbrüchen und anderen schneebedingten Störungen.

 

Copyright der nachfolgenden Fotos:   Michel Huber

 

 

Der erste Schnee hatte bei Betriebsbeginn am Morgen des 30. Oktobers 08 auch die SBB in hohem Masse gefordert: Mehrere Strecken waren wegen umgestürzter Bäume und herabgefallener Äste blockiert. Vereinzelt kam es auch zu Barrieren- und Weichenstörungen. Betroffen waren namentlich die Zentralschweiz inklusive Gotthardlinie, der Raum Schaffhausen und das Zürcher Oberland. Allein auf dem Netz der Zürcher S-Bahn verzeichnete die SBB ein gutes Dutzend Störungen. Einige Züge der S-Bahn Zürich verkehrten zudem nur mit einer statt drei Zugseinheiten. Weiter wurden in einer S-Bahn im Zürcher Oberland, die Richtung Zürich unterwegs war, die Notbremse gezogen, was zu weiteren Verspätungen führte. 

Bahnhof Freienbach SOB        Foto: © Michel Huber

 

Insgesamt kam es am Donnerstagmorgen auf dem SBB-Netz in der ganzen Schweiz zu rund zwanzig schneebedingte Betriebsstörungen. Dies führte zu Zugausfällen und massiven Verspätungen, von denen Zehntausende von Reisenden betroffen waren. Die SBB dankt den Kundinnen und Kunden für die Geduld, die es heute Morgen brauchte.


Ab ca. 8 Uhr entspannte sich die Lage auf dem SBB-Netz langsam. Um 9 Uhr verkehrten die Züge der Zürcher S-Bahn noch mit Verspätungen von bis zu 15 Minuten; auf dem übrigen Netz beliefen sich die Verspätungen im Bereich von bis zu fünf Minuten. Ab ca. 11 Uhr fuhren auch die Zürcher S-Bahn-Züge wieder weitgehend fahrplanmässig. 

 

 

Bahnhof Freienbach SOB        Foto: © Michel Huber

 

Insbesondere bei Schmalspur- und Bergbahnen dauerten die Unterbrüche noch bis in den Nachmittag hinein.

 

Auch bei den städtischen Verkehrsbetrieben fuhren Trams und Busse, in den vom Schneefall und den dadurch entstandenen Behinderungen, unregelmässig und mit Verspätungen. In Zürich konnte die Strecke zum Zoo nicht befahren werden, zudem hatten die VBZ mit einer Störung des Funksystems zu kämpfen, dadurch konnten die Fahrgäste zeitweise nicht informiert werden.

Bahnhof Pfäffikon (SZ)           Foto: © Michel Huber

Folgende Strecken waren unterbrochen:

Oberglatt - Niederweningen 
Effretikon - Fehraltorf 
Safenwil - Zofingen 
Zürich Altstetten - Affoltern a.A.
Spiez - Interlaken 
Schaffhausen - Singen 
Aarwangen - Niederbipp (ASM) 
Meiringen - Brünig-Hasliberg (zb) 
Andermatt - Sedrun (MGB)
Pontresina - Poschiavo (RhB) 
Allières - Montbovon (MOB)
Grindelwald - Kleine Scheidegg

Lauterbrunnen - Wengen

Wengen - Kleine Scheidegg
Kleine Scheidegg - Jungfraujoch
Lauterbrunnen - Grütschalp - Mürren
Vitznau - Rigi Kulm
Pilatus-Bahn

Bahnhof Pfäffikon (SZ)           Foto: © Michel Huber

 

Streckenbehinderung wegen Fahrleitungsstörungen gab es zudem in:
- Arth-Goldau 
- Göschenen 
- Brig

 

 

Eingeschränkter Betrieb bestand auf den Strecken:
- Sisikon - Brunnen
- Zürich Seebach - Regensdorf
- Bern - Thun
- Frutigen - Blausee-Mitholz

 

 

 

 

 

 

In Burgdorf führte eine Weichenstörung zu Behinderungen.

 

In Bauma und in Zürich Affoltern gab es Barrierenstörungen.

Bahnhof Pfäffikon (SZ)           Foto: © Michel Huber

 

 

 

 

 

Die SBB - Medienmitteilungen:

 

 

Von 07.00 Uhr


Umgestürzte Bäume behindern den Schienenverkehr

Die Folgen des ersten Schneefalls behindern heute früh den Verkehr auf dem Schienennetz der SBB massiv. An verschiedenen Orten beschädigten herunterfallende Äste und umgekippte Bäume die Fahrleitung. Etliche Strecken sind derzeit unterbrochen oder nur eingeschränkt befahrbar. Es muss mit teilweise erheblichen Verspätungen gerechnet werden.


In weiten Teilen der Schweiz hat der erste Schnee heute Nacht zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt. Betroffen ist auch das Schienennetz. Auf weiten Teilen des SBB Netzes muss heute Morgen mit Verspätungen gerechnet werden. Die SBB rät den Pendlerinnen und Pendlern, genügend Zeit einzuberechnen für den Weg zur Arbeit.

Ursache der Behinderungen auf dem Netz sind in erster Linie Fahrleitungsstörungen, die durch umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste verursacht wurden. Die Strecken Oberglatt–Niederweningen, Effretikon–Fehraltorf, Safenwil–Zofingen, Zürich Altstetten–Affoltern, Spiez–Interlaken und Schaffhausen–Singen waren um 7.00 Uhr früh unterbrochen. Hier werden nach Möglichkeit Ersatzbusse eingesetzt. Streckenbehinderung wegen Fahrleitungsstörungen gibt es zudem in Arth-Goldau, Göschenen und Brig. In Burgdorf führt eine Weichenstörung, in Bauma eine Barrierenstörung zu Behinderungen.

 

 

 

 

Von 09.00 Uhr


Bahnbetrieb normalisiert sich

Die Störungen im Bahnbetrieb sind grösstenteils behoben. Diese traten heute früh als Folge des ersten Schneefalls auf. An verschiedenen Orten beschädigten herunterfallende Äste und umgekippte Bäume die Fahrleitung. Zahlreiche Strecken waren unterbrochen oder nur eingeschränkt befahrbar. Es musste teilweise mit erheblichen Verspätungen gerechnet werden.


Der erste Schnee hatte am Morgen auch im Bahnbetrieb zu Behinderungen geführt. Die Situation auf den von Störungen betroffenen Strecken des SBB Netzes normalisiert sich mittlerweile, mit Folgeverspätungen muss jedoch gerechnet werden.

Wieder offen sind die Strecken Spiez–Interlaken, Oberglatt–Niederweningen und Effretikon–Fehraltorf. Die Weichenstörung in Burgdorf und die Barrierenstörung in Bauma und Zürich Affoltern sind behoben.

Momentan noch unterbrochen sind die Strecken Safenwil–Zofingen und Schaffhausen–Singen. In Arth-Goldau ist mit Reisezeitverlängerungen im Minutenbereich zu rechnen. Eingeschränkter Betrieb herrscht zur Zeit auf den Strecken Sisikon–Brunnen und Zürich Seebach–Regensdorf.

Ursache der Behinderungen auf dem Netz waren in erster Linie Fahrleitungsstörungen durch umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste.

 

 

 

 

 

Von 11.45 Uhr


Der SBB Betrieb verläuft wieder weitgehend normal

Kurz vor Mittag verläuft der Bahnbetrieb auf dem Schienennetz der SBB wieder weitgehend normal. Seit ca. 11.00 Uhr verkehren auch die Züge der Zürcher S-Bahn wieder fahrplanmässig. Insgesamt führte der schwere Schnee von heute Nacht auf dem SBB Netz zu rund zwanzig Streckenunterbrüchen und anderen schneebedingten Störungen. Die SBB dankt den Reisenden für die Geduld.


Der erste Schnee hatte am Morgen bei Betriebsbeginn auch die SBB in hohem Masse gefordert: Mehrere Strecken waren wegen umgestürzter Bäume und herabgefallener Äste blockiert. Vereinzelt kam es auch zu Barrieren- und Weichenstörungen. Betroffen waren namentlich die Zentralschweiz inklusive Gotthardlinie, der Raum Schaffhausen und das Zürcher Oberland. Allein auf dem Netz der Zürcher S-Bahn verzeichnete die SBB ein gutes Dutzend Störungen. Insgesamt kam es heute Morgen auf dem SBB Netz in der ganzen Schweiz zu rund zwanzig schneebedingten Betriebsstörungen. Dies führte zu Zugausfällen und massiven Verspätungen, von denen Zehntausende von Reisenden betroffen waren. Die SBB dankt den Kundinnen und Kunden für die Geduld, die es heute Morgen brauchte.

Ab ca. 8.00 Uhr entspannte sich die Lage langsam. Um 9.00 Uhr verkehrten die Züge der Zürcher S-Bahn noch mit Verspätungen von bis zu 15 Minuten; auf dem übrigen Netz beliefen sich die Verspätungen im Bereich von bis zu fünf Minuten. Ab ca. 11.00 Uhr fuhren auch die Zürcher S-Bahn-Züge wieder weitgehend fahrplanmässig.

Noch immer unterbrochen ist derzeit die Verbindung zwischen Schaffhausen und Singen (D); dies führt nach wie vor zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs im Raum Schaffhausen.

 

 

 

 

 

 

 


Nachfolgend noch einige Bilder vom Bahnhof Sargans

 

 

In Sargans gab es deutlich weniger Schnee, wie auch die nachfolgenden Bilder beweisen.        Copyright und Foto: Marcel Manhart     © www.info24.jimdo.com

Copyright und Foto: Marcel Manhart                                   © www.info24.jimdo.com

Copyright und Foto: Marcel Manhart                                   © www.info24.jimdo.com

Copyright und Foto: Marcel Manhart                                    © www.info24.jimdo.com

Copyright und Foto: Marcel Manhart                                    © www.info24.jimdo.com

Copyright und Foto: Marcel Manhart                                    © www.info24.jimdo.com

 

 

 

 

 

 

Interview mit SBB-Sprecher Daniele Pallecchi:

«Die SBB ist keine Modelleisenbahn»

 

 

Quelle: Tagesanzeiger.ch/Newsnetz

 

 

 

Heute morgen riet ein SBB-Sprecher am Radio, auf Zugreisen zu verzichten. Hat die SBB vor dem Schnee kapituliert?

 


Nein, um sechs Uhr morgens haben wir Ausflüglern geraten, mehr Zeit für ihre Reise einzuplanen. Und wer könne, der solle doch einen späteren Zug wählen. Wie gesagt, bezog sich das auf sechs Uhr morgens.



Kaum fällt eine grössere Menge Schnee, bricht auf dem Schienennetz das Chaos aus. Ist das SBB-Netz zu anfällig?


Das SBB-Netz ist sicher. Wir fahren darauf immer mehr Züge. Heute haben wir das am dichtesten befahrene Netz der Welt. Störungen fallen darum viel mehr auf und haben grössere Auswirkungen als früher. Vor allem zwischen den grossen Städten und im Grossraum Zürich gibt es Kapazitätsprobleme auf der Schiene, das ist bekannt. Der Bau neuer Infrastrukturen wie der Durchmesserlinie und neues Rollmaterial werden die Situation entschärfen. Fällt aber ein Baum auf eine Fahrleitung, wie dies heute morgen vielenorts geschah, stockt das System vorübergehend. Damit muss man rechnen.

 



Viele Autofahrer sind wegen des Schnees auf den Zug umgestiegen. Trotzdem haben die SBB nicht mehr Kompositionen zur Verfügung gestellt.


Die SBB ist keine Modelleisenbahn. Man kann einen Zug nicht einfach verlängern oder neue Kompositionen herbeizaubern. Heute morgen waren alle verfügbaren Züge im Einsatz.

 


Viele Erstklass-Reisende ärgerten sich, dass Passagiere mit einem Zweitklass-Billet ihre Waggons stürmten. Was tut die SBB, um die Klassendisziplin durchzusetzen?


Sind alle Zweitklasswagen voll, wird ihnen der Zugbegleiter die Erlaubnis geben, in der ersten Klasse zu sitzen, und nur dann. Schauen sie, heute morgen war für die Schweiz ein besonderer Morgen, da lief für viele vieles anders als gewohnt.

 


Schnee hin oder her. Solche Pannen strapazieren die Nerven der Zugfahrenden.


So wenig wie es staufreie Strassen gibt, gibt es einen störungsfreien Bahnbetrieb. Wir setzen rund um die Uhr alles daran, dass unsere Kunden sicher, bequem und pünktlich ankommen. Doch bei einem aussergewöhnlichen Ereignis wie diesen Rekord-Schneefällen läuft vorübergehend nicht alles wie am Schnürchen.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Taxi (Monday, 24 September 2012 19:21)

    Thanks for information

 

 

 

 

 

 

Und die 108 Kommentare dazu:

 

 

Christoph Fischer
21:27 Uhr 

Sorgen haben wir! Ich werde nächste Woche in São Paulo für 6km 90 Min im Bus oder 60Min mit Bus und Metro haben. Dies ohne Schnee aber auf überfüllten mehrspurigen Strassen oder in einer U-Bahn die zu Spitzenzeizen so voll ist, wie es sich Schweizer Berufsmeckerer nicht einmal vorstellen können.Bravo Schweiz und ihr super OeV System!

arme Schweiz
21:21 Uhr 

Ich nehme mir die Zeit nicht alle Kommentare zu lesen. Früh morgens war mein Zug pünktlich, die Strasse noch weiss. Das Chaos auf den Strassen, von dem niemand spricht, kann ich mir also vorstellen. Genau so die verschwiegenen Unfälle... Nur noch eine Frage: Was ist wichtiger, Pünktlichkeit oder Sicherheit? Mein Leben ist mir mehr wert als Pünktlichkeit.

A F
21:17 Uhr 

Die SBB stellt ein Angebot zur Verfügung, man kann es ganz einfach nutzen oder bleiben lassen..

 

Erstaunter Zufallsleser
20:42 Uhr

Schon über 100 Kommentare wegen so 'ner Bagatelle? Imposant...

King Kong
20:41 Uhr

Natürlich ist der ÖV in der Schweiz besser als im Ausland. Was aber kein Grund dafür ist, dass er nicht noch besser sein kann! Die Schweiz hat sich ihren Spitzenplatz im internationalen Vergleich nicht durch Mittelmass erkämpft! Selbst wenn man an der Spitze ist, darf das streben nach Verbesserung nicht aufhören! Alles andere ist klassische Verlierermentalität.

cla udia
20:40 Uhr

Ein herzliches dankeschön an alle Mitarbeiter der öV's! War sicherlich nicht einfach heute morgen! ... tja auch ich durfte 45 minuten in der kälte am bahnhof waren (mehrere züge fielen aus)... aber was solls... hauptsache man kommt heil irgendwann an! an die motzer/neider über die 1.klass-wagen: die 1.klasswagen sind auf gewissen strecken auch randvoll (täglich)! also immer cool und locker bleiben

Mauricio De la Vega
20:28 Uhr

Sich über solche Dinge zu ärgern hat schon fast mit Dekadenz zu tun. Es gibt Länder wo Pendler täglich 2h Arbeitsweg haben...wems nicht passt rufe sich ein Taxi.

G T
19:29 Uhr

Typisch, wenn Schnee auf der Strasse liegt, nimmt man den Zug. Und dan motzen wenn die Züge überfüllt sind. Wenn der Schnee weg ist, nehmen sie wieder das Auto. Ja die Menschen, mit ihren Ego!

Willi Suizo
19:24 Uhr

Als Auslandschweizer habe ich das Gefühl das die meisten SBB-Kritiker : a) noch nie im Ausland OeV benutzt haben b) Jammerlappen sind und c) die SBB mit einer HO-Anlage vergleichen.

Marco Rohr
19:12 Uhr

Hier in London kommen Busse manchmal gar nicht oder bleiben zu Stosszeiten 15 Min. an der gleichen Stelle stehen, weil sie nicht weiterkommen. Ich denke in der Schweiz herrschen vergleichsweise paradiesische Zustände.

zug tram
19:01 Uhr

schafft mehr Züge an! Gibt mehr gute Laune und hilftsogar bei üblen Finanzkriesen

Berner Bear
18:59 Uhr

Der Mensch muss wieder lernen mit der Natur zu leben und anerkennen, dass diese sich nicht bändigen lässt. Bei einem in diesem Ausmass unerwarteten Schneefall, mit umgestüzten Bäumen ist nicht nur die Bahn sondern auch die Strasse vor besondere Probleme gestellt. Die meisten Autofahrer nehmen naturbedingte Staus gelassen in Kauf, während sich ein grosser Teil der Bahnpassagiere aufregt.

Gruss und Kuss
18:57 Uhr

Ich waere froh, wenn wir hier in Irland auch nur annaehernd ein oeffentliches Verkehrssystem haetten wie dies in der Schweiz existiert. Dort haben die Zuege Verspaetung wenn es schneit, hier praktisch immer, wenn es denn ueberhaupt einen Zug gibt. Ich dachte immer die Schweizer reisen viel - aber lernen tun sie dabei offenbar nicht viel.

J. Locke
18:46 Uhr

Mein Trämli nach Basel kam pünktlich ! Und seit froh dass die SBB so gut arbeitet. Stellt euch vor, Herr Ospel oder so wäre dort der Chef....es gäbe keine Züge mehr...nur Draisinen...

Gilberlandio Gil
18:26 Uhr

Schon klar, heute war eine Ausnahmesituation. Aber warum man sich nicht beschweren darf, nur weil "im Ausland" der ÖV schlechter ist, verstehe ich beim besten Willen nicht. Fahre jeden Tag ÖV, ohne zu murren, bin aber der Meinung das die SBB gerade im Fernverkehr qualitativ abgebaut hat. Am schlimmsten finde ich, regelmässig den Anschluss zu verpassen, weil ICE/CIS Verspätung haben...

King Kong
18:26 Uhr

Ihr verlangt zu viel von der SBB. Sie sind nun mal nicht so gut. Ausserdem schneit es in der Schweiz auch nicht so oft, als dass man darauf vorbereitet sein sollte/könnte.

Trämler Hermann
18:17 Uhr

als trämler der VBZ wünsche ich den ewigen motzern, hockt euch mal in den Führerstand, wir sind immer die schuligen. Wir machen unseren jop und für höhere Naturgewalt sind wir nicht zuständig. Ein Deutscher Geschäftmann staunte über die Hektik der Schweizer und sagte zu mir, komme nach Deutschland die wären glücklich wenn sie solche problem hätten.

Zur Zeit in London
17:53 Uhr

Wieder mal typisch Schweizer..... ein bisschen Schnee und schon flippen gewisse Leute aus wegen verspaeteten und vollen Zuegen! Wisst ihr was jeden Tag in London ablaeuft in der U-Bahn?

k s
17:27 Uhr

..... so wie gesagt : nimmt es mit der ruhe... die welt schaut zu und hoert eure klagen! Es toent wie ein verwoehntes klein kind dass nicht erhaelt was es will..... seit stolz auf eure SBB ... wir hier beneiden euch alle

k s
17:23 Uhr

Ich lebe noerdlich von Toronto in Kanada. Ich liebe meine Schweiz und ihre Zuege ueber alles. Ich wundere mich wie viele Schweizer sich so empoeren und aergern koennen wenn Mutter Natur zu schlaegt. Warum sich so stressen ueber etwas, dass man keine macht hat? Die SBB ist fantastisch ! Aber auch sie muss kapitulieren wenn Mutter Natur zu schlaegt..... so liebe Schweizer nimmt es mit der Ruhe

nervt mich
17:21 Uhr

Ich bin sehr verständisvoll, leider machte die SBB Nänikon kaum eine Durchsage!

K L
17:16 Uhr

Zuercher, Ihr solltet Euch gluecklich schaetzen ein Verkehrsnetz wie es die VBZ offeriert zu haben. Wohnhhaft in der Region New York fuer 8 Jahre, dies ist womit man hier zu kaempfen hat: Heisses Wetter - Verspaetung. Regen - Verspaetung. Schnee - Verspaetung. Wind - Verspaetung. Eis - Verspaetung. Sonnig und schoen - Verspaetung. Typisch Schweizer, immer nur reklamieren, nie zufrieden

besorgter Bernerbürger
17:16 Uhr

Auf den Schweizer Strassen gab es heute Morgen aber dutzende Strassenverkehrsunfälle (oft wegen der falschen Bereifung und Nichtanpassen der Geschwindigkeit) mit x verletzten Personen, da spricht kein Mensch davon. Aber über die SBB herziehen, die Tag täglich tausende Menschen sicher durch die Schweiz transportiert, nur wegen ein Paar Minuten Verspätung die hervorgerufen wurden durch missliche Witterungsverhältnisse.

Anti Nörgler
17:05 Uhr

Super Leistung, welche die SBB täglich erbringt! Vieles hat sich verbessert, vor allem im Bereich der Kundeninfo. Das Problem ist, dass wir Schweizer uns an einen sehr hohen Standard gewöhnt sind und in den letzten Jahren "gelernt" haben, über alles zu motzen. Etwas mehr Dankbarkeit und weniger enge Zeitplanung wäre angebracht, das schont auch die Nerven! Also, weiter so, SBB!

Stinke Sauer
17:04 Uhr

Mich macht es STINKE SAUER dass ich anstelle von 30min arbeitsweg 90min brauche. Und dafür sind nicht die zusätzliche Fahrgäste verantwortlich. Nein! sondern die VBZ&SBB! Es hatte heute Morge fast keinen Verkehr auf der Strasse, wieso dann diese verspätung? Habe über 30min nur schon auf den Bus gewartet. Kein Wunder ist der Bus voll, denn in dieser Wartezeit können sich viel mehr Personen ansammel

Satjamira Gelassenheit
16:53 Uhr

Erstaunlich wie schnell die Nerven blank liegen, wenn etwas nicht funktioniert wie immer. Es bietet sich dann eine gute Gelegenheit um den sonstigen Frust, den viele haben dann am Schnee, an den Räumungsfahrzeugen, an der SBB auzulassen. Eine gewisse Flexibilität und Offenheit für Extremsituationen würde da dienen. Die Schweiz ist und bleibt vorbildlich egal was gemeckert wird.

Velo Willi
16:48 Uhr

Klar, die Schweiz hat den besten ÖV der Welt. Und den teuersten. Steuerzahler und Autofahrer ermöglichen, dass ÖV-Nutzer unverständlicherweise nur einen Bruchteil der Leistung bezahlen müssen, die für sie erbracht wird. Doch trotz dieser immensen Umverteilung ist der Individualverkehr von Tür zu Tür fast immer schneller und zuverlässiger. Und wenn es eh überall staut sitz ich im Auto am bequemsten

Josef Meier
16:47 Uhr

Richtig, mann kann den Zug nicht einfach verlängern. Man kann aber die Ticketpreise erhöhen!

Ms Amüsiert
16:47 Uhr

Jedes Jahr amüsiere ich mich aufs Neue, wie ein bisschen Schnee den ganzen Kanton Zürich ins Chaos stürzen kann. Grundsätzlich frage ich mich jedoch, wie die SBB und VBZ die Zukunft der Pendler befriedigend lösen wollen. In der Aglomeration wird immer mehr gebaut, die SBB hat jedoch gemäss dem Bericht ein Kapazitätsproblem... !?!?

Robert H.
16:43 Uhr

Mein Zug kam mit ganzen 4 Min. Verspätung um 8 Uhr. Es war zwar nicht der, der um 8.04 hätte da sein sollen - aber was soll's :-) Mann bin ich froh, dass wir keine grösseren Probleme haben!!!

Nia Gara
16:42 Uhr

Jedes Jahr das gleiche Theater, wenn es das erste Mal schneit. Wir leben halt (zum Glück) nicht unter einer Käseglocke!

Chris Z.
16:33 Uhr

Ich besuche oft andere Metropolen unseres Globus und benutze dort gerne öffentliche Verkehrsmittel. Nirgends funktioniert der ÖV besser als in der Schweiz. Meine ausländischen Gäste loben immer wieder den hohen Standard dieser Dienstleistungen betreffend Angebot, Pünktlichkeit, Komfort, Sauberkeit und Sicherheit. Für die über 99% Zuverlässigkeit: Besten Dank an die SBB und den ZVV!!

Robi Bäretswil
16:21 Uhr

Fahre täglich mit dem Bus und dem Zug von Bäretswil nach Zürich. Ich habe von 5 Uhr 15 bis 6 Uhr 50 auf den Buss gewartet. Ich verstehen nicht das die Strassen wo der Bus fahrt nicht geräumt wurden, bevor der erste Bus durch muss. Es lagen sicher 20 cm Schnee auf der Strasse und es wahr gestern schon klar das am Morgen Schnee liegt da um 23 Uhr schon 10 cm lagen. Guten Morgen im Werkhof Bäretswil.

Profi Pendler
16:17 Uhr

Ich sehe es jedes Jahr: Sobald der erste Schnee fällt, werden viele Automobilisten - vermutlich das einzige Mal im Jahr - zu S-Bahn-Benutzern, blockieren Postauto-Abfahrten (da sie noch ein Billett lösen müssen) und sagen dann lauthals "immer ist der ÖV verspätet". Ich wusste nach dem Aufstehen gleich, dass ich heute einige Minuten länger haben werden - no Problem. Danke SBB, ZVV & Co!

Ideen Lieferant
16:16 Uhr

Die SBB sollte im S-Bahn-Bereich in jedemZug zu Stosszeiten einen "Wagen zum Stehen" (ev. mit Musik) mitführenin welchem man zum halben Preis 2. Klasse fahren kann. Dann gibts Platz zum Sitzen.

Ein Pendler
16:12 Uhr

Liebe Pendler Ich habe bereits gestern Abend gemerkt, dass es heute Probleme auf Strasse und Schiene gibt. Ich habe mir lange überlegt wie ich zur Arbeit komme. Da ich weiss, dass viele Autofahrer nicht bei Schnee fahren können und auf den ÖV umsteigen und es so zu überfüllten Züge kommt, bin ich früh mit dem Auto losgefahren und bin ohne Staus zur Arbeit gekommen. So macht man das.

Täglich reisen
15:59 Uhr

Ich finde es sinnlos dass bei einer Zugskompositon je 2 Kompositonen für die 1. Klasse sind, obwohl eine Komposition völlig reichen würde und somit hätte man schon eine Kompositon der 2. Klasse mehr.

s w
15:54 Uhr

Nörgeln auf sehr hohem Niveau, würd ich mal sagen. Was kann die SBB dafür, dass ein paar Autofahrer bei schlechtem Wetter auf einmal das Bedürfnis verspüren DOCH mal die ÖV zu benutzen? Dann ists auf einmal wieder ok, mit den anderen im Gedränge zu stehen und sind womöglich auch noch jene, die am lautesten nörgeln.

Relax Leute
15:53 Uhr

Seien wir doch froh, dass wir Schnee in unseren tiefen Lagen überhaupt noch zu Gesicht bekommen. Unsere Enkel werden Bauklötze staunen, wenn wir ihnen von dieser weissen Pracht erzählen. Wir alle bekommen den Wetterbericht mit, dann stehen wir etwas früher auf und genissen das Chaos und die Hektik, welche andere Leute nicht von sich kriegen. Nehmen wir es in Ruhe an und geniessen diesen Tag.

Daniel Wegmüller
15:52 Uhr

Die SBB resp. hier der ZVV ist heute kein wirklich zuverlässiges Transportmittel mehr. Will man zum Zeitpunkt X an einem Ort sein mus man einen früheren Zug nehmen als vom Fahrplan vorgeschlagen. Weil man sonst garantiert in eine Stellwerkstörung reinfährt. Heute allerdings war es nicht die Schuld der Bahn. Schuld sind die die nicht begreifen, dass man ende Oktober Winterreifen aufgezogen hat.

Dauer Pendler
15:52 Uhr

Warum steigen denn die Autofahrer auf den Zug um, wenn es schneit? Aha, weil das Chaos auf der Strasse noch grösser ist! Sollen wir Dauerpendler uns über die Autofahrer beklagen, welche bei einsetzendem Schneefall auf die Bahn umsteigen? Ohne diese wären die Züge weniger voll und wir hätten wie gewohnt einen Sitzplatz. Bitte etwas mehr Toleranz auf allen Ebenen!

Name hat hie r zuw. Platz
15:51 Uhr

Das kommt davon, wenn man x Kilometer weit von seinem Arbeitsort entfernt wohnt. Pendeln ist unökologisch und führt zum Bau von völlig überlüssigen Verkehrsinfrastrukturen. Man kann nicht nach Hinter-dem-Bergikon oder Mitten-im-Waldhausen ziehen und gleichzeitig verlangen, innert 10 min. mitten in Zürich zu sein - jeden Tag störungsfrei. Selber Schuld!

Guinnes BR
15:47 Uhr

Die Aussagen vom SBB Sprecher kann ich nur unterstützen. Die SBB leistet einen guten Job, sieht man mal nach Italien oder Deutschland wo Streiks ja fast schon an der Tagesordnung sind... Wie er im Interview sagt: "So wenig wie es staufreie Strassen gibt, gibt es einen störungsfreien Bahnbetrieb".

ohne Billet
15:46 Uhr

Ich denke das hat sich die SBB auch selber eingebrockt aufgrund ihrer Nulltoleranz gegenüber angeblichen "Schwarzfahrer" oder ungültigen Billette. Der Platzt reicht hier nicht aus um meine persönliche Müsterchen mit SBB hier bekannt zugeben. Ich bin gerne tolerant wenn man mir auch tolerant ist. Viele verschneite Grüsse an das Inkasso Büro der SBB.

Bravo SBB
15:41 Uhr

Ach wie ich sie liebe, die Autofahrer, die das ganze Jahr mit ihrer Karre die Luft verpesten. Schneit's mal, dann fahren sie ein oder zweimal pro Jahr mit der Bahn, nehmen den Leuten, die täglich dieses Verkehrmittel nutzen den Platz weg, stehen überall im Weg, haben keine Ahnung von nichts und verursachen dadurch Hektik und Verspätungen. Darüber wird dann auch noch fleissig und lautstark gemotzt.

Stefan Namaste
15:40 Uhr

Eigentlich schade dass die SBB immer Prügel beziehen, wenn mal etwas nicht ganz so läuft wie es die Leute wünschen. Ich fahre seit über 9 Jahren mind. 3mal die Woche St. Gallen Zürich plus Anschlüsse in Zürich. Meistens pünktlich und ohne Probleme. Sobald es Schnee hat, kommen die sog. Autofahrer dazu und nerven sich dann, wenn nicht alles wie geschmiert läuft. doof!

Alles halb so wild
15:40 Uhr

Bitte ein mehr "Contenance", es war doch alles halb so wild. Wer heute früh aus dem Fenster schaute, wusste doch, dass mit Verspätungen zu rechnen ist. Man ist auch nicht schneller am Ziel, wenn man sich aufregt. Die Aufregung von heute morgen sorgt für Gesprächsstoff und sollte mit Humor und Gelassenheit genommen werden.

ist nicht so wichtig
15:39 Uhr

Warum eigentlich ist der tägliche Stau auf der Autobahn kein Thema? Staumeldungen im Radio hört man doch täglich, gebetsmühlenhaft, sodass man es auch lassen könnte, ist doch immer das selbe! Aber wenn die Bahn mal Probleme hat, dann wird ausgerufen. Wir haben wohl ein paar Wahrnehmungsstörungen...grins.

J C
15:39 Uhr

Verlängern nicht, aber von 3 auf 1 komposition verkürzen wie bei der S5 heute morgen. Ich erwarte, dass in solchen fällen Bahnhofpersonal darauf achtet, dass die erste Klassen nicht durch billigreisende belagert werden. Wer weniger Zahlen will, muss dann halt auf den nächsten Zug warten.Die erste Klasse freizugeben kann definitiv keine Lösung sein.

Motz Motz
15:38 Uhr

Vielen Schweizern würde es in der Tat gut tun, etwas mehr die Welt zu bereisen, um zu sehen, was für lächerliche Probleme wir uns eigentlich machen. Dort wartet man 20 Minuten auf den Zug und niemand macht sich deswegen gleich ins Hemd. Solche Wetterkapriolen sind höhere Gewalt und die hat der Mensch glücklicherweise nicht im Griff.

Oeko Nom
15:35 Uhr

Der Qualitätsanspruch steigt mit zunehmendem Angebot. Je höher dieses ist, desto geringer ist die Wertschätzung für alles Zusätzliche. Der Ärger ist Zugeständnis der eigenen Bequemlichkeit und Verletzlichkeit. Versagt hat nicht die SBB, sondern der neoliberale Konsum-Egoismus.

Treuer Pendler
15:34 Uhr

10 x lieber das Auto? Auch gut! Das gibt Platz für die stressfreien Passagiere, die amüsiert einen Blick nach draussen werfen und die stehenden Auto-Kolonnen geniessen.

zufrieden geben
15:33 Uhr

Wer sich über minimale Verspätungen bei solch widrigen Verhältnissen beklagt, soll sich mal in ein Land (wie z.B. England etc) begeben, wo die ÖV nicht halb so gut und zuverlässig sind. Danach regt man sich über solche Kleinigkeiten hier gar nicht mehr auf und freut sich, dass generell alles so gut (und fast selbstverständlich) funktioniert.. (was sind schon 5/15min?)

SBB Verspätung
15:32 Uhr

@Roland Bornhauser Bei den Preisen, die wir für unsere Abos zahlen, kann man auch einen pünktlichen Bahnservice erwarten. Ich zahle für mein Abo über 1000.- pro Jahr und dieses Jahr wird es schon wieder teurer... da nervt es mich schon, wenn die Züge Verspätung haben und die SBB ständig mit ihrem super Service werben.

es wird noch besser
15:29 Uhr

Wenn während 14 Stunden pro Tag im Halbstundentakt oder gar im Viertelstundentakt gefahren wird! Vor allem zwischen 9 und 15 Uhr mit 10% besetzten Zügen ist das doch sehr sinnvoll, nicht wahr? Und mit diesem Netzkomzept wollen die noch mehr Güter auf die Schiene verlagern?

mariann wright
15:27 Uhr

Als Schweizer im Ausland sehe ich die SBB als eine fantastische Einrichtung - hier in Norwegen fallen fast jeden Tag Züge aus - es braucht nicht einmal Schnee. Und dass 1.klass Fahrer sich beschweren wenn sie das Coupe einmal teilen müssen - unglaublich. Kann mir vorstellen, dass mehr Autofahrer im Stau stehen als einmal ein paar Minuten länger auf den Zug warten. Die Schweizer sind verwöhnt

Peter Egloff
15:26 Uhr

Und warum sind die Züge überfüllt ? Weil die Pendler, die normalerweise mit dem Auto zur Arbeit fahren würden es versäumt haben, ihre Autoreifen zu wechseln und immerhin so verantwortungsvoll sind die Autos stehen zu lassen; Organisation und Voraussicht ist eben alles. Winterreifen gehören bereits im Oktober ans Auto.

R H
15:25 Uhr

Wirklich krass wie verwöhnt diese Gesellschaft ist. Will man mehr Rollmaterial für solche aussergewöhnliche Tage bereitstellen kostet dies sehr viel, da dieses Rollmaterial sonst nicht benötigt wird. Aber dies zu bezahlen wäre auch niemand bereit...ist überall dasselbe.

Eugen Schär
15:22 Uhr

Nehmt doch bei solchem Schneefall alle das Auto fahrt Richtung Zürich dann vor der Stadt eine gute Stunde auf der Autobahn warten, in die Stadt fahren Parkplatz suchen keinen finden und dann ganz gross ausrufen.So sind wieder mal alle andern schuld nur der Autofahrer nicht

Das gibt es nicht!
15:20 Uhr

Heute morgen S5 um 8:00 Uhr ab Bülach Richtung Zürich. Anstatt einer 3er-Komposition der S-Bahn verkehrte gerade eine einzige Komposition in Richtung Zürich. Wie bitte erklärt Pallecchi mir, dass heute morgen alle "verfügbaren Züge im Einsatz" waren? Schon in Bülach hatte es sogar in den Gängen fast keinen Platz mehr, ein Stehplatz-Abo habe ich leider noch nicht im Angebot des ZVV gefunden!

Marcel Wild
15:19 Uhr

Da stehen sie tagtäglich am Morgen ungerührt im vorprogrammierten und sauber prognostizierten und kommunizierten Stau auf der Strasse und an einem Ausnahmetag ( noch nie soviel Schnee seit 1939 ) steigen sie auf den öffentlichen Verkehr um und ärgern sich grün und blau wenn ihr Zug sie nicht auf die Minute genau mit garantiertem Sitzplatz zu Arbeit kutschiert. Hallo ???

Renato G.
15:19 Uhr

Ist doch völlig normal dass die öffentlichen Verkehrsmittel bei so einem Wintereinbruch ebenfalls ihre Probleme haben. Dann ist halt etwas Geduld gefragt. Auf der Strasse stürzt man sich auch immer wieder in Staus ohne zu "meckern". Irgendwie lächerlich diese Aufregung um nichts!

S5 Bülach -Zürich
15:18 Uhr

Heute morgen S5 um 8:00 Uhr ab Bülach Richtung Zürich. Anstatt einer 3er-Komposition der S-Bahn verkehrte gerade eine einzige Komposition in Richtung Zürich. Wie bitte erklärt Pallecchi mir, dass heute morgen alle "verfügbaren Züge im Einsatz" waren? Schon in Bülach hatte es sogar in den Gängen fast keinen Platz mehr, ein Stehplatz-Abo habe ich leider noch nicht im Angebot des ZVV gefunden!

Winter Schweiz
15:18 Uhr

Wir sind nun mal in einer Gegend, in der's im Winter schneit. Wieso ist der ÖV jedes Jahr auf's neue überrascht, dass es irgendwann im vierten Quartal Winter wird? Heute Morgen in Zürich: Chaos Pur! Das geht doch nicht, wir sind doch noch nicht ein Entwicklungsland - oder doch?

Zug reisender
15:17 Uhr

Lustig, all die Leute, die 2 Mal pro Jahr mit dem Zug reisen, logischerweise genau dann, wenn es mal schneit, und sich dann über die vollen Züge ärgern :-)

Ohne Auto
15:16 Uhr

Was hat das Ticketproblem mit dem heutigen Tag zu tun, SBB entäuschend? Ich bin mir im Ausland anderes gewöhnt bezüglich Pünktlichkeit der Züge, auch ohne Schnee. In Wiesendangen kam heute Morgen um 07:00h nur eine Zugskomposition (normalerweise 2), so dass nicht alle wartenden Platz hatten. Wie ich später hörte, wurde dafür der Schnellzug ausnahmsweise angehalten. Ist das kein Service?

Bahn Fahrer
15:11 Uhr

An einem Tag wie heute ist die Bahn dann wieder gut genug, was? Wären all die Sommerpneu-Fahrer zu Hause geblieben, wäre es viel besser gelaufen!

anti verwöhnt
15:08 Uhr

Es ist schon traurig wie verwöhnt wir schweizer sind....wenn einmal was nicht geht,wird gleich gemotzt....in andere Länder (nicht Industriestaaten) nehmen sie es lokerer....obwohl es dort jeden tag probleme gibt... seit endlich froh das wir alles, wo selbstverständlich ist, noch haben...vielleicht ändert sich das ja bald....dann habt ihr einen grund zum heulen...

Nicht Jammern
15:05 Uhr

Was sollen die SBB denn tun? Jeden Morgen mit einem Aufgebot losfahren als würde die ganze Schweiz nur Zug fahren wollen und die hälfte der Strecken ausfallen? Alle Strecken doppelt bauen um jederzeit und sofort und ohne Verspätung auszuweichen wenn ein Problem auftritt? Klar, wäre toll, aber bezaht das mal. Man kann doch nicht immer mit dem schlimmsten rechnen.

Hot Berry
15:04 Uhr

Das Problem liegt vermutlich mehr bei den sowieso schon blankliegenden Nerven der Reisenden als bei der SBB. Alle wollen immer mehr, alle müssen immer mehr - und zugleich weniger Steuern zahlen. Irgend etwas kann da nicht aufgehen..

mario phillip
14:59 Uhr

Das von Roland Bornhauser finde ich gut,aber nun das Gegenteil in einer solchen Angelegenheit von "SBB enttäuschend" finde ich eben von der SBB ganz schlecht !! fahre als 66 jähriger also auch lieber noch rassig Auto !!

Michael Zürcher
14:56 Uhr

Die SBB ist top. Vergleicht man es mit der Deutschen Bahn, dann ist das alles noch superpünktlich und gut. Auf der Strasse war heute wohl auch das Chaos los. Und... man sollte sicht nicht immer über solche Kleinigkeiten aufregen - das ist nicht gesund. Wenn das z.B. in Spanien passiert wäre, dann hätte der Lokführer vielleicht sogar gemeint: "Heute ist es mir zu kalt um zu arbeiten..."

An die wenigahrer
14:53 Uhr

Es ist doch so, dass wenn es einmal schneit, viele das sonst so gelobte Auto daheim lassen und dann soll der öV sie schön rechtzeitig befördern. Diese Reisenden nehmen uns den Sitzplatz weg, wir die tagtäglich die Bahn benützen und das Billett bezahlen. Ich war heute sehr zufrieden mit der Leistung der SBB.

SBB Vielfahrer
14:52 Uhr

Immer wenns auf der Strasse prekär wird, wird auf die Bahn umgestiegen und dann stellen diese Nichtbenutzer auch noch unmögliche Ansprüche. Zu SBB enttäuschend: Es gibt grosse Rabatte auf Kollektivbillette, weil die Bahn dann die Plätze disponieren kann. Wechselt man den Fahrplan kostets halt. Wenn Sie ein Billig-Flugticket kaufen können Sie auch nicht einfach auf einen andern Kurs wechseln!

Rüüdel Bern
14:51 Uhr

Ich staune wieder, wie ungerecht kritisch Bahnreisende sind. Es muss wieder einmal gesagt sein: Mit diesem dichten Schienennetz, diesem dichten fahrplan, mit 'zig 100'000 km pro TAG erbringt die SBB eine Spitzenleistung. Im Ausland sind Verspätungen von 30+ Minuten normal, unsere SBB muss schon wegen 2 Minuten die Hosen runterlassen und sich in aller Form entschuldigen. (ich fahre täglich 200 km)

sbb ok
14:51 Uhr

bezogen auf die Fahr- und die Transportleistung sind die öffentlichen Verkehrsmittel effektiv und echt gut. da fallen die paar Störungen und Verspätungen nicht einmal ins Gewicht. ich habe seit Jahren kein Auto mehr, weil auf die öffentlichen Verkehrsmittel Verlass ist. und ich sitze lieber im Zug im Stau (da kann man noch ein Buch lesen oder so) als im Auto.

Florian Zellweger
14:51 Uhr

Ich kann sie nicht mehr hören, die ewigen Nörgler! In ausserordentlichen Situationen wird's dann halt mal eng, na und? Alles in allem machen SBB und ZVV einen guten Job. Man schaue sich nur mal die öV-Systeme im benachbarten Ausland an. Wir klagen mal wieder auf extrem hohen Niveau!

Don Van Vliet
14:51 Uhr

Was wollt ihr denn? Jede(r) allein in seinem Auto (SUV) sitzen und um die Umwelt soll sich der/die Andere kümmern? Die SBB leisten tagtäglich einen super Job. Wenn es da mal etwas später wird, ist das doch OK. Oder könnt ihr die verlorene Zeit dann nicht vor der Glotze hocken? Etwas mehr Gelassenheit wäre allgemein angebracht, tut Körper, Geist und Seele gut.

Dr. Mabuse
14:50 Uhr

Die SBB ist nicht perfekt, das wissen wir alle. Die, die jedoch glauben, dass alles perfekt nach Fahrplan nach einem solchen Schneefall, den selbst die Meteorologen ueberrascht hat, funktionieren wuerde haben illusionische Vorstellungen. Solange ich mein Kaegifret habe ist alles OK...

erste klasse
14:49 Uhr

Es ist ja nicht so, dass die erste Klasse nur heute Morgen "gestürmt" wurde. Ich bezahle einen Aufpreis um auch sonst in Ruhe pendeln zu können. Die Ausnahme von Heute ist auch nicht das Problem. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass mehr Stichproben gemacht würden. Es kann von der SBB nicht ständig auf den Fahrgast abgewälzt werden, dass herumgröhlende Schüler selbst weggewiesen werden sollen!!

Immer meckern
14:48 Uhr

Kaum fälllt eine Schneefllocke, soll die SBB für alles gerade stehen ,was der Asphalt Cowboy in der Grossstadt mit seinem 4Rad Antrieb (wenn er überhaupt weiss wie man den lenkt) nicht kann. Man kann nicht erwarten, das immer alles wie am Schnürchen funktioniert. Die Börse hat's bewiesen, dass es auch da nicht geht. Mehr Anstand und nicht immer meckern wäre auch mal angesagt! Vor allem 1xbenutzer

Roland Bornhauser
14:48 Uhr

Unglaublich wie verwöhnt wir sind. Warum werden die gleichen Fragen nicht auch die an verschiedenen kantonalen Strassenverkehrsämter gestellt? Da fahren an einzelnem speziellen Morgen die Züge mit 15' Verspätung und es wird reklamiert. Anderonorts fallen die Züge einfach aus! Wir haben es schon weit gebracht, dass wir auf solche einem hohen Niveau reklamieren.

Ver zug
14:47 Uhr

sorry, aber Kunde ist König war mal. heute gilt Kunde ist Partner. seid froh, dass wir in aller Regel eine so zuverlässige Bahn haben.

Bruno Froehlich
14:46 Uhr

Unglaublich wie verwoehnt und wehleidig die Schweizer sind. Lebe seit 18 Jahren in Griechenland. Da herrscht jeden Tag Ausnahmezustand. Ein Beispiel: Die super Metro fuehrt vom Zentrum zum Flughafen. Da heisst es zeitlich gut planen, denn es kann sein, dass man mit einem grossen Koffer nicht einsteigen kann. Auf naechsten Zug warten oder Rueckfahrt zur Anfangsstation. Ohne zu jammern. Begriffen ?

Ich Tessiner
14:46 Uhr

Früher, Früher, Früher.... Schon Oktober 2001 hat es die SBB bei der Schliessung des Gotthard Auto Tunnels nicht einmal nach einer Woche hingekriegt das mehr oder längere Züge zur Verfügung standen. Willkommen in der Dritten Klasse (Nord-Süd Achse)!

Peter Muster
14:46 Uhr

Setzt euch alle ins Auto und hockt in den Stau! Wunderbare Sache und das Klima dankt es euch...

mehr Einsicht
14:45 Uhr

Liebe Zugreisende. In Indien wartet man 14 Tage auf einen Zug.... er kommt einfach nicht ohne Info an die Fahrgäste und das alles mit Hühnerkacke auf den Stühlen . Ihr seid einfach nur zu verwöhnt.

alle züge?
14:41 Uhr

also alle verfügbaren züge waren im einsatz? sowas, im bahnhof rappi standen sicher 10 sbahn kompositionen leer auf dem abstellegleis..neue und alte..die sind ja sicher nicht alle kaputt.

Kuno Kritiker
14:36 Uhr

Sobal mal etwas nicht klappt, wird gleich herumgeschrien "Krise!, Katastrophe, früher war alles besser... blahblahblah...." Ich kanns nicht mehr hören. Entspannt Euch, nehmts wie es kommt und entschleunigt Euch...

h c
14:31 Uhr

Ich bin als Pendler immer mit der SBB unterwegs und bin zufrieden. Wenn die Autofahrer meinen, dass wenn sie wegen Schnee einfach umsteigen können und dann noch mit demselben Luxus, dann sollen sie doch auch bei Schnee mit ihrer Karre zur Arbeit fahren.

Der Pendler
14:29 Uhr

Solange alle Passagiere, die ein 1-Klass Ticket bezahlt haben sitzen können, habe ich kein Problem damit, dass in überfüllten Zügen die übrigen freien Plätze an Passagiere mit 2-Klass Tickets freigegeben werden. Wenn aber unterwegs jemand mit einem 1-klass Ticket einsteigt, dann hat der 2-Klass Ticket Besitzer - gerechtigkeits- und anstandshalber - ausfzustehen und seinen Sitzplatz freizugeben.

Peter Bern
14:28 Uhr

Ja. Ja. All die Autofahrer die Heute morgen auf den OV umgestiegen sind, weil Ihr Auto noch nicht mit Winterpneus ausgerüstet ist, schreien am lautesten. Warum kein Platz zum sitzen ist oder warum gerate Heute die Züge und Busse Verspätungen haben. Wir Pendler hätten wohl mehr Grund zu schreien. Warum die Autofahrer die nur einmal im Jahr mit den OV unterwegs sind uns die Sitzplätze wegnehmen!!

Frau Holle
14:27 Uhr

Bei diesen Witterungsverhältnissen ist es wohl nicht zuviel verlangt, etwas Geduld zu haben! Auf der Strasse ging es ja auch nicht wirklich schneller! Ich bin ein regelmässiger SBB-Pendler und zu 99% sehr zufrieden, das kann ruhig auch mal gesagt werden! Was mich hingegen schon eher nervt sind die, welche alle paar Wochen einmal mit der Bahn fahren und dann nur Rummeckern!

Tom Pendler
14:27 Uhr

Ich wohne in der Stadt Zürich, arbeite in Horgen und benütze immer den ÖV für diesen Weg. Heute morgen war ich nur 10 Minuten später als sonst im Büro. Meine auto fahrenden Arbeitskollegen standen teilweise eine ganze Stunde im Schneechaos... Bei solchen Verhältnissen ist der ÖV viel zuverlässiger.

Jo Mooth
14:22 Uhr

Armseelige Bürger heute, die sich an so einem Tag über die SBB beklagen. Wenn innen vor Luxus und Verwöhntsein alles leer ist, muss man halt ein wenig bellen.

Hans Ulrich Suter
14:21 Uhr

Das ist unglaublich beschönigend. Das Problem ist ja auch nicht, dass nur wenn Schnee fällt die Züge verspätet sind, sondern dass es Züge gibt die während Monaten immer und bei jedem Wetter zu spät fahren, zum Beispiel der Zug 1834 ab Zürich nach Basel. Der Grund liegt darin, dass die SBB-Planer zuwenig Material, Personal und Fahrzeit ansetzen.,.

Pendler *****
14:21 Uhr

Die sollten mal die erste Klasse abschaffen, dann gäbe es auch weniger Platzprobleme

schnee sicher
14:20 Uhr

die SBB leisten doch hervorragende Arbeit! Seit Jahren fahre ich täglich Zug und mit wenigen Ausnahmen auch völlig problemlos und sehr komfortabel. Nur weil einmal nicht jeder Zug auf die Minute pünktlich abfährt bzw. ankommt, sollte man nicht so ein riesen Drama machen.

Schnee Kristall
14:16 Uhr

Das Problem sind nicht die eigentlichen Störungen (Baum auf dem Geleis, da kann die SBB wohl nicht viel dafür). Das Problem ist die nicht existierende bzw. echt falsche Information. Heute morgen wurde z.B. der Bahnersatzbus von Effretikon nach Fehraltorf angesagt. Leider fuhr der Bus dann nur bis Illnau. D. h. die Passagiere wurden schlicht ins Outback hinaus gefahren.

Bahn Schurni
14:14 Uhr

Wenn ein Baum auf die Fahrleitung fällt, war er zu nahe an den Fahrleitungen. Gerade das neue Rollmaterial verursacht Störungen wenn mal Schnee fällt oder die Temperaturen unter null sind. Als mein Einsteigebahnhof noch bedient war, hatte es nie Schnee auf den Perron, dort fängt das übel bereits an. Für Schweizer Verhältnisse war dies heute ein ganz normaler Tag. Für die Bahn Rekord-Schneefälle.

Tommy Maag
14:11 Uhr

Komisch ist nur das man bei Reklamationen nicht einmal eine Antwort erhält. Und Reklamationen habe ich tagtäglich anzubringen. Irgendeine Aussrede haben die vom ZVV immer (Laub, Personenunfall, Türblockierung, zuviele Züge, Schnee, Regen, Nebel oder sonst irgendwas). Teuer und unzuverlässig.....sackschwach. S5-Hasser

andi matata
14:09 Uhr

Fragt mal die mit dem Blechschaden ob das Gedränge nicht billiger gewesen wäre! Was kann die SBB dafür das es schneit? Sei froh das du gesund und munter zur Arbeit fahren kannst. Lasst euch pensionieren, dann ist das Problem gelöst - ausschlafen.

Wir sind alle verwöhn
14:08 Uhr

Hört mal auf zu klagen. Ist doch überhaupt nicht schlimm. In Grossstädten wie London und Moskau sind die U-Bahnen immer komplett voll und es stöhnt gar niemand.

urs urs
14:07 Uhr

Lustigerweise wurde heute die S5 von Uster nur mit einer Komposition geführt. Das war vielleicht ein Gedränge und war ziemlich unverständlich. So macht man den OEV dann auch nicht attraktiver.

SBB enttäuschend
14:05 Uhr

Wir waren kürzlich als Teil eines Kollektivbilletts unterwegs und mussten unerwartet früher auf die Heimreise. Das brauchte ein neues Billett, auch auf das Kollektivticket wird keine Rückerstattung geleistet. Also fast doppelte Bezahlung. Ein Teil der Heimreise in einem Zug, in dem es uns graute, ohne Schutzfolie auf die Sitzflächen zu sitzen: Schmuddelig sondergleichen. 10x lieber das Auto!

Ronnie Train
14:03 Uhr

Naja, wie mans nimmt. Früher waren weniger unterwegs und die im Zug hat man weniger ernst genommen. Früher schneite es öfter. Alles eine Frage auch der Wahrnehmung. Der Kunde ist theoretisch König, aber dann doch nicht wirklich. Begriffen Kunde?

ÖV Fahrender
14:01 Uhr

Kaum sind die Strassen voller Schnee, stürmen die Autofahrer die Züge. Man sollte an solchen Tagen die Einzelbilliete zu massivst höheren Preisen verkaufen. Damit würde man solche Trittbrettfahrer abschrecken.

no stresse
13:58 Uhr

Ich als Pendler war heute 6 Min. verspätet im HB-Zürich (Anreisezeit 40 Min.). Für diese Wetter-Verhältnisse finde ich das eine Spitzenleistung.. gut gemacht SBB!