Samstag 23. August 2008 und Sonntag 24. August 2008

 

 

 

 

 

 

Streckensperrung am Arlberg mit Busersatz von Bludenz - Ötztal

 

 

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Bauarbeiten am Arlberg
09.08.08 - 25.08.08 ARLBERGSPERRE: gültig von 09.08.2008, 07:00 Uhr bis 25.08.2008, 22:00 Uhr Maßnahmen für den Fernverkehr: -) Schienenersatzverkehr zwischen ÖTZTAL ( Landeck-Zams ) und BLUDENZ ( Buchs SG / Sargans ) für alle OEC, OIC, EC, IC Züge. Mit straßenverkehrsbedingten Verspätungen von ca. 10 - 15 Minuten ist zu rechnen. Die Beförderung von Fahrrädern und Bahn-Kurier-Paketen ist in den Bussen des SEV grundsätzlich nicht möglich. -) Umleitung der Züge 246, 247, 464 ( 414, 15464 ), 465 (415, 15465), 466, 467 via Salzburg-München-Bregenz. Gemeinsamer Schienenersatzverkehr ( SEV ) der Züge EN 464 und 15464 zwischen Bischofshofen und Bludenz / Buchs SG / Sargans , für die Züge EN 465 und 15465 zwischen Sargans ( Feldkirch ) und Bischofshofen. EN 466: SEV Salzburg Hbf – Sargans ( Buchs SG ) EN 467: SEV Sargans ( Bludenz ) – Salzburg Hbf -) Zug 662 endet in Innsbruck Hbf ( Weiterfahrt Richtung Westen mit Zug 160 ) -) Zug 663 verkehrt ab Innsbruck Hbf ( Anfahrt von Richtung Westen mit Zug 161 ) -) Bei folgenden Zügen entfällt die AUTOBEFÖRDERUNG: 662 (Wien - Feldkirch), 663 (Feldkirch - Wien), 668 und 669 Maßnahmen für den Nahverkehr: Schienenersatzverkehr für angeführte Züge ( an ihren Verkehrstagen ): -) von 09.08.2008 bis 22.08.2008: Strecke BLUDENZ - LANDECK: Zug 1879 Strecke LANDECK - BLUDENZ: Zug 1878 -) von 09.08.2008 bis 15.08.2008: Strecke FELDKIRCH - BUCHS SG: Zug 5702, 5704, 5706, 5708, 5710, 5720, 5724, 5728, 5730, 5732 Strecke BUCHS SG - FELDKIRCH: Zug 5703, 5705, 5707, 5715, 5717, 5723, 5725, 5727, 5729, 5735 -) von 23.08.2008 bis 25.08.2008: Strecke LANDECK - ÖTZTAL: Züge 5100, 5302, 5170, 5304, 5152, 5174, 5310, 5176, 5322, 5338, 5346, 5190, Strecke ÖTZTAL - LANDECK: Züge 5305, 5311, 5321, 5179, 5333, 5341, 5185, 5187, 5189, 5193, 5195, 5365, 5369, 5375 Strecke ÖTZTAL - IMST: Zug 5309 Strecke IMST - ÖTZTAL: Zug 5314 Strecke BLUDENZ - ÖTZTAL: Zug 1879 Strecke ÖTZTAL - BLUDENZ: Zug 1878 Mit straßenverkehrsbedingten Verspätungen beim SEV ist zu rechnen. Reisende mit Fahrräder können die Busse des Schienenersatzverkehres aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Die Busse des Schienenersatzverkehres ab Langen am Arlberg bzw. St. Anton am Arlberg fahren pünktlich ab.

 

 

Bauarbeiten ausserordentlich: Österreich/Liechtenstein

08.08.2008 - 25.08.2008
Bauarbeiten ausserordentlich: Die internationalen Züge Zürich HB - Salzburg Hbf/Wien fallen zwischen Ötztal/Landeck und Bludenz/Buchs SG aus. Es verkehren Bahnersatzbusse Öztal/Landeck - Bludenz/Buchs SG. Die Nachtzüge Zürich HB - Innsbruck - Wien/Graz werden umgeleitet. Reisende aus EN 467 - EN 465 - EN 415 - rechnen bitte zirka 60 Minuten mehr Reisezeit ein. Reisende aus EN 466 - EN 464 rechnen bitte zirka 120 Minuten mehr Reisezeit ein. Bitte beachten Sie auch alternative Reisemöglichkeiten via München Weitere Informationen erhalten Sie beim Rail Service, Telefon 0900 300 300 (CHF 1.19/Min).

 

 

 

 

Impressionen vom Umsteigen auf die Bahnersatzbusse in Bludenz

                                     Foto: Ueli Schwizer

 

 

 

Impressionen vom Umsteigen auf die Bahnersatzbusse in Bludenz

                                   Foto: Ueli Schwizer

 

 

 

 

Das Umsteigen von der Bahn auf die Busse und der Schienenersatzverkehr hat wie schon in früheren Fällen einmal mehr einwandfrei funktioniert.

Unmittelbar nach Feldkirch kam schon die Durchsage über den Busbetrieb. Diese Ansage wurde in Deutsch und in Englisch gemacht!

Als weiterer Hinweis wurde darüber informiert, dass die Stationsbusse (diese bedienen jeweils die Unterwegsbahnhöfe Langen am Arlberg, St. Anton am Arlberg, Landeck-Zams und Imst-Pitztal) in Bludenz ganz links stehen, und dass die anderen Busse direkt bis nach Ötztal durchfahren. Im Bus wurde dann nochmals gefragt ob wirklich alle im richtigen Bus sitzen!


Auf dem Rückweg war es dann genau gleich, nach Innsbruck kamen  ebenfalls in Deutsch und Englisch die Durchsagen über den bevorstehenden Schienenersatzverkehr

Auch in Ötztal klappte das Umsteigen reibungslos!                   Foto: Ueli Schwizer

 

 

 

Bahnersatzbusse in Ötztal                                                        Foto: Ueli Schwizer

 

 

 

Ebenfalls in Ötztal anzutreffen war ein ICE-T (Gemeinsamer Betrieb durch ÖBB/ DB) 

                                               Foto: Ueli Schwizer

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Behinderungen im Bahnverkehr auf der Westbahnstrecke

in  Tirol  entstand  durch einen tödlichen Unfall im Bahnhof Flintsbach

(Deutsches Eck / Landkreis Rosenheim / 18 km vor Kufstein):
 

Am Samstag gegen 13.50 Uhr ereignete sich im Bahnhof Flintsbach, Lkrs. Rosenheim, ein tödlicher Unfall. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Rosenheim wurde dabei ein 57jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Rosenheim beim Überqueren der Gleise vom zu diesem Zeitpunkt leicht verspäteten Eurocity 88 "Leonardo da Vinci" (Milano - Brenner - Innsbruck - Kufstein - München) erfasst und getötet.

Nach Zeugenaussagen lief der Mann vom Fahrkartenautomaten aus über das Gleis um offenbar den noch am Haltepunkt stehenden Regionalzug in Richtung Kufstein zu erreichen. Dabei übersah er den in Richtung Rosenheim fahrenden EC 88 und wurde von der Lok erfasst. Fahrgäste und Personal des Schnellzuges kamen nicht zu Schaden. Die Bahnstrecke Rosenheim – Kufstein musste jedoch für über 2 Stunden gesperrt werden.

 

Unmittelbar hinter dem Regionalzug folgte der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls leicht verspätete Eurocity 162 "Transalpin" (Wien - Salzburg - Kufstein - Innsbruck - Zürich  - Basel) aus Richtung Rosenheim. Der EC 162 blieb durch diesen tragischen Unglücksfall ebenfalls blockiert und musste die Streckenfreigabe abwarten. Im Regionalverkehr wurden Bahnersatzbusse eingesetzt.


In der ersten Meldung der SBB Verkehrsinfo um 15.24 Uhr wurde noch

eine Verspätung von 120 Minuten angegeben.

Zusammen mit dem Bahnersatz am Arlberg

ist die Verspätung bei der Grenzübergabe in Buchs (SG) dann auf 3 Stunden angewachsen.

(Meldung von 18.23 Uhr)

 

 

 

 

 

 

Weitere Meldungen der SBB Verkehrsinformationen zu den Zügen aus Österreich:

 

 

 

Verspätung aus Österreich: EN 464 (Sa, 23 Aug 2008)
EN 464 ZÜRICHSEE von Graz Hbf ab 21:35 nach Zürich HB an 09:27 hat 50 Minuten Verspätung. Verspätung aus Österreich: EN 464 ZÜRICHSEE von Graz Hbf ab 21:35 nach Zürich HB an 09:27 hat 50 Minuten Verspätung.

 

Verspätung aus Österreich: OEC 164 (Sa, 23 Aug 2008)
OEC 164 KAISERIN ELISABETH von Salzburg Hbf ab 06:22 über Innsbruck Hbf, Landeck-Zams, St. Bludenz, Feldkirch, Buchs SG, Sargans nach Zürich HB an 12:20 hat 30 Minuten Verspätung. Verspätung aus Österreich: OEC 164 KAISERIN ELISABETH von Salzburg Hbf ab 06:22 über Innsbruck Hbf, Landeck-Zams, St. Bludenz, Feldkirch, Buchs SG, Sargans nach Zürich HB an 12:20 hat 30 Minuten Verspätung. Reisende ab Sargans fahren planmässig.

 

Verspätung aus Österreich: OEC 160 (Sa, 23 Aug 2008)
OEC 160 VORARLBERG von Wien Westbahnhof ab 07:40 über Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Bludenz, Feldkirch, Buchs SG, Sargans nach Zürich HB an 16:20 hat 15 Minuten Verspätung. Verspätung aus Österreich: OEC 160 VORARLBERG von Wien Westbahnhof ab 07:40 über Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Bludenz, Feldkirch, Buchs SG, Sargans nach Zürich HB an 16:20 hat 15 Minuten Verspätung. Reisende ab Sargans fahren planmässig.

 

Personenunfall: OEC 162 (Sa, 23 Aug 2008)
OEC 162 von Wien Westbahnhof ab 09:40 nach Basel SBB an 19:48 hat 3 Stunden Verspätung. Personenunfall: OEC 162 von Wien Westbahnhof ab 09:40 nach Basel SBB an 19:48 hat 3 Stunden Verspätung. Reisende ab Buchs SG fahren planmässig.

 



 

 

 

 

Am Montagabend konnte die Strecke am Arlberg wieder freigegeben werden:

 


Die seit dem 9. August bestehende Sperre der Bahnstrecke über den Arlberg wurde dann am Montag gegen 22.00 Uhr beendet. Gemäss ÖBB konnte der Zeitplan eingehalten werden. Die Arbeiten an den insgesamt über 20 Einsatzstellen an der Arlbergstrecke zwischen Ötztal und Bludenz konnten genau nach Zeitplan abgeschlossen werden, hieß es.

Der erste Zug, der am Montagabend über die frisch sanierte Strecke rollte, war der ÖBB EC 660 (Wien - Bregenz) mit der Abfahrt um 22.33 Uhr in Innsbruck in Richtung Bregenz. Als erster Zug aus Richtung Vorarlberg konnte der bisher über Deutschland umgeleitete Euro-Night 247 wieder seinen gewohnten Weg nach Wien nehmen. Ab Dienstag, 26. August 2008 verkehrten auch die Autoreisezüge von Feldkirch nach Wien und Graz wieder planmässig.