Donnerstag 19. März 2009

 

 

 

 

Testfahrten mit einer ÖBB Railjet Garnitur in der Schweiz

 

 

Vom 17. – 19. März 09 war eine Railjet-Garnitur der ÖBB für Abnahme- und Repräsentationsfahrten in der Schweiz im Einsatz.

Die ÖBB Taurus-Lok 1116 217-9 “Spirit of Switzerland” gelangte zusammen

mit der 7-teiligen Wagengarnitur “Spirit of Munich” am 17. März 2009 beim Grenzbahnhof St. Margrethen in die Schweiz.

 

Ab St. Margrethen führte die erste Fahrt (Zugnummer 35060) via Rorschach - Romanshorn - Frauenfeld nach Oberwinterthur zur dortigen Unterhaltsanlage (Servicestandort) der SBB.

Anschliessend folgten verschiedene Fahrten für die Schweiz-Zulassung, unter anderem

auch ein Abstecher in's Tösstal! Am 19. März verkehrte die Railjet-Garnitur, für eine Repräsentationsfahrt, erstmals über die Gotthardstrecke ins Tessin bis nach Locarno.

 

Den Abschluss bildete die Fahrt als Zug 35050 von Locarno via Gotthard - Zug nach Thalwil. In Thalwil wendete die Komposition und fuhr anschliessend mit der gleichen Zugnummer 35050 via Sargans - Buchs weiter nach St. Margrethen.

 

 

 

Die Railjet-Garnitur bei Bürglen als Zug 35060 auf seiner Fahrt

von St. Margrethen her kommend nach Oberwinterthur

© Copyright und Foto: Georg Trüb

 

 

 

Die 7-teilige Railjet-Garnitur "Spirit of Munich" mit dem Steuerwagen voraus

bei  der  Durchfahrt   durch   den   Bahnhof  Dietikon  in  Fahrrichtung  Zürich

Copyright und Foto: Daniel Stadelmann                              © www.bahnfoto.ch 

 

 

 

Geschoben durch die Railjet-Taurus Lok 1116 217-9  "Spirit  of  Switzerland"

Copyright und Foto: Daniel Stadelmann                              © www.bahnfoto.ch

 

 

 

 

 

 

Spirit of the Hörnli:   Ein Bericht von Pascal Zingg zu den Fotos im Tösstal

Ab dem Fahrplanwechsel 2009/2010 sollen die neuen Railjet-Züge der ÖBB auch in die Schweiz verkehren, deshalb hat nun die Zulassung der Fahrzeuge begonnen. Am 18.3 war erstmals ein Railjet zur Abnahme in der Schweiz. Seine Polizeifahrt (wie das bei unseren östlichen Nachbarn heisst) führte ihn dabei u.a. ins Tösstal. Da man nie weiss, wann sich wieder so ein Zug an den Fuss des Hörnlis verirrt, wollte ich die Gelegenheit ergreifen und 1-2 Fotos vom Zug in dieser Gegend machen. Ich bin also am Mittag in Pfäffikon SZ auf den Zug und mit der S5 nach Rüti, von wo mich ein Bus der VZO nach einer kurzen Pause nach Wald brachte. Dort stand er nun der Railjet. Leider war die Lok hinten. Dies war für den Bahnhof in Wald zwar die richtige Seite, für die Stelle, die ich später noch machen wollte jedoch genau verkehrt rum. Nichts desto trotz musste der Zug in Wald festgehalten werden, ehe es einige Minuten später mit der S33 weiter gehen sollte.

 

 

Railjet - Taurus   Lok   1116 217-9   "Spirit  of  Switzerland"   im  Bahnhof  Wald

Copyright und Foto: Pascal Zingg                                         © www.bahnbilder.ch

 

 

 

Nach dem der Zug im Kasten war, blieb noch etwas Zeit die Stimmung in Wald einzufangen. Witzigerweise war der Zug mit München Hbf – Budapest-Keleti pu. Angeschrieben. Da konnte man sich schon fragen, ob das denn jetzt ein Umleiter sei. Ferner blieb die Frage, wieso ein Umleiter in einem Kaff wie Wald ZH hält. Spass bei Seite, als sich die S33 ankündigte wurde schnell ein weiteres Problem offensichtlich: Wo kommt nun die S33? Wie man auf dem letzten Bild sieht, ist der Bahnhof Wald nicht wirklich modernisiert. Sprich man hat das Perron von Gleis 2 auf der Höhe des Güterschuppens für die Länge eines GTWs erhöht und sonst nichts gemacht. Nun stand aber der Railjet auf Gleis 2 und der GTW musste auf Gleis 3 kommen. Den Fahrgästen blieb Wohl oder Übel nichts anderes übrig als durch den Railjet auf Gleis 3 zu kommen. Zu allem Übel wurden die Fahrgäste aber in einem Teil des Bahnhofes durch den Zug geleitet, in dem die Perronhöhe noch tief war. Es ergab sich damit eine Tritthöhe von ca. 60 - 70 cm, was vor allem für die teils älteren Leute mit Gehhilfen eine Tortur war. Einige entschieden sich dann auf den Bus zu gehen und via Rüti nach Winterthur zu fahren. Zwei jedoch überstanden den Trip durch den Railjet knapp und nahmen wie ich den GTW in Richtung Bauma und Winterthur. Logischerweise war der Zug danach das grosse Thema der beiden Damen während der Weiterfahrt im GTW. "Das soll ein ganz neuer Zug sein. Also ich sag dir wenn der planmässig auf der S33 fährt, dann fahr ich nie mehr mit dem Zug", wetterte die eine. "Naja in Rüti ist das Perron höher, dann müssen wir halt jeweils mit dem Bus nach Rüti und dort einsteigen", relativierte die Zweite. Als der GTW schliesslich Steg erreichte, konnte ich das amüsante Gespräch leider nicht mehr weiter verfolgen, denn ich wollte noch ein Streckenbild des Railjet. Wie erwähnt sollte er jetzt mit dem Steuerwagen voraus kommen, was mich etwas wurmte. Ablichten wollte ich den Zug trotzdem. Nach einigen Minuten laufen gelangte ich schliesslich ins Quartier von Lipperschwendi, welches bereits zu Bauma gehört. Dort wusste ich beim Altersheim eine Stelle, die wir während dem Bauma-Weekend jeweils anfahren. Im Gegensatz zum Bauma-Weekend war ich aber für einmal der einzige an der Stelle. Ich konnte mir daher meine Position frei wählen, wobei ich mich eh meist als einziger auf die dortige Holzbeige getraue. Als ich mich dann installiert hatte kam der Zug mit einer minimen Verspätung an mir vorbeigerauscht.

 

 

Zwischen  Bauma  und  Steg  verkehrte  der  Zug  mit  dem Steuerwagen voraus

Copyright und Foto: Pascal Zingg                                          © www.bahnbilder.ch 

 

 

 

 

Wofür steht "Railjet"?

 

 

Mit dem Railjet hat Österreich mit der fahrplanmässigen Inbetriebnahme am 14. Dezember 2008  erstmals einen eigenen Hochgeschwindigkeitszug erhalten. Gleichzeitig führen die Österreichischen Bundesbahnen neu eine zusätzliche Klasse ein: Die Luxusklasse. Passagiere erhalten dort edle Snacks und Zeitungen.

Die Eckdaten des von Siemens Österreich gefertigten Zuges:

- 230 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 185 Meter Länge
- 330 Tonnen Gewicht.

Insgesamt bietet der neue Vorzeigezug der ÖBB 408 Personen in insgesamt sieben Wagen Platz und Komfort. Letzterer findet sich in unterschiedlicher Ausprägung in drei unterschiedlich gestalteten Passagierklassen wieder. Neben der zweiten (economy) und ersten (first class) Klasse kommen bis zu 16 Passagiere in den Genuss der Luxusklasse “premium”.

“Mit dem Einsatz des Railjet am 14. Dezember 2008 hat für uns eine neue Dimension im Fernreiseverkehr begonnen”, erklärte Peter Klugar, Vorstandssprecher der ÖBB-Holding AG. Die 67 Züge umfassende Flotte ist die erste Neuanschaffung der ÖBB im Fernreiseverkehr seit 30 Jahren. “Mit einem Investitionsvolumen von 816 Mio. Euro stellt der railjet gleichzeitig die größte Fuhrparkerneuerung im Fernverkehr in der Geschichte der ÖBB dar”, so Klugar. Von der Anschaffung profitieren zur Zeit die Bahnkunden auf der Strecke München - Wien - Budapest. Ab April 2009 werden weitere Railjet-Züge auf der Strecke Wien - München eingesetzt. Ab den Fahrplanwechsel im Dezember 2009 verkehren die Züge auch auf der Westbahnverbindung nach Vorarlberg und weiter bis nach Zürich HB.

Bis der Railjet aber auch auf der Westbahn die etwa in Deutschland vielerorts möglichen Geschwindigkeiten von 230 km/h ausspielen kann, dürfte es noch vier bis fünf Jahre dauern. “Wenn der Wiener-Wald-Tunnel fertig ist und die übrigen Infrastruktur-Verbesserungen abgeschlossen sind, wollen wir mit den neuen Zügen die Strecke Wien - Innsbruck in vier Stunden schaffen”, erklärt Gabriele Lutter, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG. Von Salzburg nach Wien wird es dann gerade einmal zwei Stunden 15 dauern. Darüber hinaus soll der railjet ab 2010 auch auf der Südbahn in Richtung Zagreb und Ljubljana unterwegs sein.

 

 

 

 

Der Railjet auf seiner ersten Fahrt in Richtung Gotthard - Locarno. Das Foto

zeigt den Zug auf  der  Bergfahrt  bei Wassen mit dem Steuerwagen voraus.

Copyright und Foto: Carl Waldis                                 © www.gotthardbahn.ch

 

 

 

Der Railjet auf der Bergfahrt Richtung Gotthard bei Wassen

mit dem Steuerwagen 80-90.709

© Copyright und Foto: Georg Trüb

 

 

 

Hier passiert der Zug die Wattinger Brücke        © Copyright und Foto: Georg Trüb

 

 

 

Auf der Rückfahrt passiert hier die Garnitur kurz vor Erstfeld als Zug 35050

Locarno - Thalwil - St. Margrethen  mit   der   Lok  voraus   den   Fotografen.

Copyright und Foto: Carl Waldis                                 © www.gotthardbahn.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema