Samstag 22. November 2008

 

 

 

 

 

Der "langsamere" überholt den "schnelleren" Zug !

Solch seltsame Dinge ereignen sich immer wieder zwischen Sargans und Unterterzen bzw. Mühlehorn! Ist nämlich der Eurocity-Zug aus Österreich leicht verspätet, wird er entweder in Sargans stehen gelassen und dann erst hinter dem Interregio Chur - Zürich wieder auf die Reise geschickt, oder er verkehrt in langsamer Fahrt auf dem Gleis "rechts" von Sargans bis zum Tiefenwinkel bei Mühlehorn und wird auf diesem Streckenabschnitt auf dem Gleis "links" vom IR überholt!


Dies konnte schon mehrmals bei folgenden Zügen beobachtet werden: Der EC 160 "Vorarlberg" wurde vom IR 782 überholt, bzw. der EC 162 "Transalpin" wurde vom IR 788 überholt. Das eigenartige daran ist, dass der EC eigentlich zwischen Sargans und Zürich HB ohne Zwischenhalte verkehren würde und der IR in Ziegelbrücke, in Pfäffikon (SZ), in Wädenswil und in Thalwil hält! Aber der "langsamere" Interregio mit den erwähnten Zwischenhalten überholt dann doch tatsächlich den "schnelleren" Eurocity-Zug! Der EC muss dadurch dann jeweils vor dem Einfahrsignal dieser Bahnhöfe in Ziegelbrücke, in Pfäffikon (SZ), in Wädenswil und in Thalwil warten, bis der IR seinen Halt vollzogen hat und wird dadurch künstlich noch mehr verspätet!

 

 

 

 

Der "Fall" von heute 22. November 2008:

 

Heute Samstag 22. November 2008 konnte dieses "Schauspiel" auch beim EC 164 "Kaiserin Elisabeth" beobachtet werden, welcher auf der Strecke zwischen Sargans und Mühlehorn durch den EC 6 (dieser Zug verkehrt zu dieser Zeit in der Interregio-Fahrordnung) überholt wurde.

 

Der EC 164 ist heute mit 19 Minuten Verspätung um 11.43 ab Sargans in Richtung Zürich HB abgefahren und verkehrt ohne fahrplanmässige Zwischenhalte! Um 11.45 ist mit 6 Minuten Verspätung in Sargans der EC 6 weggefahren und obwohl dieser EC 6 noch zusätzlich in Ziegelbrücke, in Pfäffikon (SZ), in Wädenswil und in Thalwil hält, hat er den "schnelleren" EC 164 zwischen Sargans und Mühlehorn überholt! Diese völlig unverständliche Vorgehensweise hat dann dazu geführt, dass dann der EC 164 mit 35 Minuten Verspätung um 12.55 in Zürich HB angekommen ist. Er wurde also zwischen Sargans und Zürich HB künstlich und völlig unnötig um weitere 16 Minuten verspätet. Und das "traurige" daran ist, dass dies kein Einzelfall ist, sondern immer wieder beobachtet werden kann, wie die Eurocity-Züge aus Österreich behindert werden.

 

 

 

 

Die Meldung der SBB-Verkehrsinfo vom 22. November 2008 um 10.35 Uhr

 

 

 

 

Auf dem Gleis "rechts" (in Fahrrichtung) fährt der EC 164 durch den Bahnhof Flums und wird gleich durch den EC 6 auf dem Gleis "links" überholt!

Copyright und Foto: Michel Huber                         © www.eisenbahn-huber.org

 

 

 

Denn unmittelbar danach folgt auf dem Gleis "links" der EC 6. Und obwohl dieser EC 6 noch zusätzlich in Ziegelbrücke, in Pfäffikon (SZ), in Wädenswil und in Thalwil hält, überholt er auf dem Streckenabschnitt zwischen Sargans und Tiefenwinkel (Mühlehorn) den eigenlich schnelleren, weil ohne Zwischenhalte verkehrenden EC 164!

Copyright und Foto: Michel Huber                            © www.eisenbahn-huber.org

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0